pts20040608022 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Die Werbekampagne zu TikTak Neu: vergleichend, charmant und paketorientiert!

Wien (pts022/08.06.2004/11:17) Der innovativste Telefontarif Österreichs wird seit 21. Mai 2004 in einer breiten Cross-Media-Kampagne am Markt eingeführt. Das kommunikative Dach bildet wieder der Claim "Reden ohne Ende", als Testimonials sind auch dieses Mal die Läuferinnen des österreichischen Damen-Ski-Teams im Einsatz.

Die Kommunikationsstrategie zu den neuen TikTak Tarifen Privat, Office und Business wurde in zwei Phasen konzipiert

Knallharte Preisbotschaft in sympathischer Verpackung kennzeichnete die erste Kampagnenphase unmittelbar nach Vorstellung der neuen TikTak Tarife und Bonuspakete bei der Pressekonferenz am 21. Mai 2004. Erstmals setzte Telekom Austria auf vergleichende Werbung und dramatisiert die Preisbotschaft "28% günstiger als TELE2". In der ersten Phase setzte Telekom Austria auf TV, Hörfunk, Print und Street Promotion.

"Erste Kundenreaktionen haben gezeigt, dass wir mit unserer Preisoffensive Gold richtig liegen", so Dr. Stefan Tweraser, Leiter Marketing Retail von Telekom Austria, "und gute Chancen haben, die Marktposition im Festnetz mit unserer attraktiven und vereinfachten Tarifstruktur auszubauen."

Auch für Albert Essenther, Geschäftsführer der EURO RSCG E&E, "zeigte Marktführer Telekom Austria mit dem sympathisch inszenierten und durch ÖSV-Skidamen Sabine Egger und Carina Raich überzeugend kommunizierten Preisvergleich mit dem angeblichen Billiganbieter TELE2 massiv Flagge in Sachen Preiskompetenz."

Die Kampagne ging am 28. Mai 2004 nahtlos in eine zweite Phase über, wo sich alles um die neuen Bonuspakete dreht. Den Creative Direktoren von EURO RSCG E&E, Andreas Klammer und Claudia Rossbacher-Riedel, ist es gelungen, den natürlichen Charme der Ski-Damen gezielt für die verständliche und vergnügliche Präsentation der Bonuspakete ins Szene zu setzen. Dabei sind als Key Visuals riesige, grüne Pakete eingesetzt, die sich über alle Kanäle (TV, Print, POS, Online, Street Promotion ziehen. Für die Sales Promotion, bei der ebenfalls die Bonuspakete inszeniert werden, zeichnet Charlie Pacher, Geschäftsführer von Sellinnx verantwortlich.

Drei Bonuspakete

Die drei amüsanten Spots drehen sich um das Bonuspaket Friends (Marlies Schild), mit dem man um 25% günstiger mit drei Friends telefonieren kann, um das Bonuspaket "Lokalzone", mit dem man um 0 Cent in der Lokalzone (Marlies Schild, Michaela Kirchgasser, Alexandra Meisnitzer, Niki Hosp) telefonieren kann, und um das Bonuspaket "Freiminuten" (Gitti Obermoser), mit dem man um 38% günstiger telefonieren kann. Gedreht wurden die Spots in Radstadt und Umgebung.

Im Online Bereich wurde die Botschaft von der interaktiven Unit von EURO RSCG E&E umgesetzt.

Für Mag. Tanja Sourek, Werbeleiterin bei Telekom Austria, "setzt die integrierte Kampagne die Kommunikations-Strategie konsequent fort und wird zum Erfolg des TikTak Relaunch von Telekom Austria im Festnetz-Bereich maßgeblich beitragen." Auch Florian Mott, Etat-Direktor bei EURO RSCG E&E ist von der neuen Kampagnen überzeugt: "Diese vernetzte Kampagne gibt der Werbung durch den Einsatz der Skimädchen und dem deutlichen Österreichbezug der Spots genau den Drive, der in Österreich beim Publikum gut ankommt."

Mit den ÖSV Skidamen als Sympathieträger und Kommunikatoren wurde das neue TikTak Tarifschema als Maßstab für Festnetztelefonie in Österreich auch im werblichen Anspruch überzeugend umgesetzt.

Fotos zu der Werbekampagne TikTak neu finden Sie unter:

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Martin Bredl