pts20040616002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

www.hitzendorf.at

Neues Bürger-Serviceportal mit E-Government


Graz (pts002/16.06.2004/07:50) Aufgrund der zahlreichen positiven Feedbacks und steigender Zugriffszahlen auf die bisherige Website der Marktgemeinde Hitzendorf, wurde der Internetauftritt in Zusammenarbeit mit icomedias technisch und optisch auf völlig neue Beine gestellt. Mit Hilfe des Content Management Systems ico"cms wurden alle bisherigen Inhalte komplett überarbeitet und viele weitere Ideen umgesetzt - die neue Site ist nun online.

Info-Portal für Einwohner, Unternehmen und Touristen
Mit der Adaptierung wurden viele zusätzliche Anreize für Besucher geschaffen: Das neue Portal bietet neben Web-, News- und Terminbeiträgen zu verschiedensten Themenbereichen wie z.B. Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Gesundheit auch die Möglichkeit, alle Beiträge zu kommentieren sowie Anfragen direkt an den jeweiligen Verfasser zu schicken.
Interaktive Features wie Diskussionsforen, Online Votings, Newsletter, Gästebuch sowie ein "Bürgermeister-Chat" runden das Angebot ab. Auch der digitale Ortsplan wurde in Usability und Design völlig überarbeitet und dadurch eine wesentliche Verbesserung in der Bedienbarkeit erreicht.

Bürgernahe Verwaltung auf Basis innovativer Technik
Entsprechend dem Leitbild der Gemeinde - Offenheit gegenüber Neuem und Innovativem zum Wohle von Gemeinde und Bevölkerung - hat sich Hitzendorf zum Ziel gesetzt, im Rahmen seiner finanziellen und personellen Möglichkeiten bürgernahe Verwaltung auf Basis modernster Technik zu schaffen.
"Mit der neuen Site haben wir nun die Möglichkeit, alle Informationen auch in einer eigenen barrierefreien Version anzubieten, und vor allem flexibler und schneller zu unseren "Kunden" zu bringen. Bürgerinnen, Bürger und Gäste können unabhängig von Ort und Zeit mit uns in Kontakt treten und auch bereits erste Amtswege online erledigen", meint Bürgermeister Ing. Franz Höfer.

Service für Bürger und Unternehmen im Mittelpunkt
Hitzendorf bietet zielgruppenspezifische Hilfe bei Behördenwegen, eine Online-Amtstafel, Formulare und vieles mehr. Die Aufbereitung der Informationen nach Lebens- bzw. Unternehmenssituationen ist besonders einprägsam und benutzerfreundlich, weil er von der Situation des Bürgers als Kunde der Verwaltung ausgeht. Ein eigener, kennwortgeschützter Bereich für Bürgerinnen und Bürger wird diesen künftig Online-Dienste wie die Abfrage des Gemeindekontostandes, der Ausdruck von Abgabenübersichten oder Buchungsjournalen ermöglichen.

Hitzendorf - österreichische Pilotgemeinde für die Bürgerkarte
Mit dem am 1. März 2004 in Kraft getretenen E-Government-Gesetz wurden die geeigneten rechtlichen Rahmenbedingungen für Erledigung von Behördenwegen per Internet (E-Government) in ganz Österreich geschaffen. Im Rahmen eines Pilotprojekts zur Bürgerkarte, welches das Bundeskanzleramt in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark initiiert hat, wurde Hitzendorf als Pilotgemeinde ausgewählt. Für einen Zeitraum von zwei Jahren wird allen Bewohnerinnen, Bewohnern und Unternehmen von Hitzendorf die Bürgerkarte gratis angeboten, um deren Nutzen und Potenzial praxisnah zu evaluieren.

(Ende)
Aussender: icomedias GmbH
Ansprechpartner: Mag. Heidemarie Simon
Tel.: +43 (316) 721 671-231
E-Mail: heidemarie.simon@icomedidas.com
|