pts20040223003 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

ico"cms unterstützt DISIPOS

Informationsmanagement auf digitalen Schildern und Wegweisern

Graz (pts003/23.02.2004/08:15) icomedias erweitert sein erfolgreiches Content Mangement System ico"cms um ein innovatives Ausgabemodul und integriert das digitale Schildersystem DISIPOS der Grazer Obad Beschriftungen GmbH. Damit bietet icomedias ein neues Ausgabemedium an, das über die üblichen Funktionen von Internet, Extranet und Intranet hinausgeht.

Innovativ: Die Lösung für flexible Information
..................................................
"Mit der Integration von DISIPOS bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, die Vorteile von innovativem Informations-Management auch im realen Raum voll auszuschöpfen. DISIPOS löst das Problem herkömmlicher Beschilderungssysteme, die nur unzureichend aktualisiert werden können und den Besuchern oft nicht genügend Orientierung geben", erläutert Christian Ekhart, Geschäftsführer der icomedias GmbH.

Zukunftsweisend: Aus Schildern werden Infoterminals
..................................................
Relevante Daten, wie zum Beispiel Raumbelegungen oder Veranstaltungszeiten, können über ico"cms von jedem PC mit Internetzugang aus bearbeitet und direkt auf den Farbdisplays des Schildersystems angezeigt werden.
Doorsigns lassen sich zu vollwertigen Infoterminals mit Touchscreens ausbauen. Die Nutzer können nach Räumen, Mitarbeitern oder Veranstaltungen suchen oder speziell für sie hinterlegte Nachrichten abrufen - Personal Messaging wird damit Realität.
ico"cms und DISIPOS ergänzen sich ideal, um wegweisende Informationen optimal aufzubereiten und damit Kosten und Ressourcen zu sparen. Beide Systeme basieren auf Open Source-Technologien und werden benutzerfreundlich von einem Webinterface aus administriert.

Brilliant: Intelligentes Leitsystem für Orte der Kommunikation
..................................................
Die voll grafik- und videofähigen TFT-Displays von DISIPOS eignen sich für alle Einsatzorte mit häufig wechselnden Beschriftungen wie zum Beispiel Hotels, Konferenzzentren, Krankenhäuser oder Kultureinrichtungen. Für das Gehäuse-Design stehen eine Reihe von Standard-Lösungen aus Edelstahl oder Acryl zur Verfügung, es können aber auch individuelle Design-Wünsche erfüllt werden.

Über icomedias
..................................................
Mit ico"cms ist das Unternehmen einer der führenden österreichischen Hersteller integrierter Content- und Information Management Systeme für Internet und Intranet mit individualisiertem Benutzerportal, Zielgruppensteuerung und protokollierter ISO-Dokumentenlenkung. Ein Schwerpunkt liegt in der Realisierung umfangreicher, verteilter Internetauftritte sowie Intranet- und Extranet-Projekte mit sensiblen Daten.
Zu den Kunden zählen zahlreiche öffentliche Organisationen und große Unternehmen wie die Steiermärkische Landesregierung, Krankenanstalten Steiermark (KAGes), Merkur Versicherung, Ebewe Pharma, die Landeshauptstädte Graz und Potsdam, das Bundespresseamt und der Bundestag in Berlin sowie Medienunternehmen wie die Märkische Allgemeine Zeitung in Potsdam.

icomedias GmbH
Entenplatz 1
A-8020 Graz
www.icomedias.com
Kontakt: Mag. Heidemarie Simon, +43 (316) 721 671-13
heidemarie.simon@icomedias.com

Über Obad Beschriftungen
..................................................
Die Obad Beschriftungen GmbH blickt auf eine hundertjährige Tradition als Gebäudebeschrifter zurück. Die besondere Erfahrung im Bereich der Hotelausstattung und Kenntnis der Probleme von Wegleitsystemen in großen öffentlichen Gebäuden hat Obad zur Entwicklung eines zukunftsweisenden Beschriftungssystems animiert.
Wegen seines innovativen Charakters wurde die Entwicklung vom Forschungsförderungsfonds (FFF) unterstützt. Das Pilotprojekt im neuen Wiener 5-Sterne-Hotel LeMeridien wurde erfolgreich abgeschlossen, weitere Projekte befinden sich in Umsetzung.

Obad Beschriftungen GmbH
Karlauer Straße 57