pts20040211004 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Märkische Allgemeine entscheidet sich für Unrast Kommunikation und icomedias

Graz/Berlin (pts004/11.02.2004/08:15) Die auflagenstärkste brandenburgische Tageszeitung "Märkische Allgemeine" lässt ihren Onlineauftritt von den Agenturen icomedias und Unrast Kommunikation optisch und technisch neu konzipieren. MaerkischeAllgemeine.de wird dabei auf das leistungsstarke und hoch integrative Content Management System ico"cms umrüsten, das in Österreich unter anderem bei steiermark.at, kages.at und merkur.at im Einsatz ist.

"Das Redaktionssystem ico"cms vereinfacht uns die Arbeit und bietet unseren zahlreichen Nutzern alle Möglichkeiten, schnell an die gewünschten Informationen zu kommen", so Henrik Bortels, Leiter der Internetabteilung HavelcomOnline. Die neu konzipierten Seiten sollen im Frühjahr 2004 online gehen und die ausgewiesene Regional-Kompetenz der Zeitung im Internet stärken. Neben regionalen Informationen aus den 21 Redaktionen werden in das neue Brandenburg-Portal unter anderem interaktive Stadtpläne und ein landesweiter Veranstaltungskalender integriert.

Das eingesetzte Content Management System ico"cms basiert komplett auf dem offenen Standard XML. Durch die verschiedenen Grund- und Ausbaumodule konnte das System schnell an die komplexen Anforderungen der Zeitung angepasst werden.

Unrast Kommunikation hat mit der Internetabteilung HavelcomOnline bereits erfolgreich das Kulturportal-Brandenburg.de und die Seiten von Potsdam.de neu gestaltet.

........................................

Über HavelcomOnline
HavelcomOnline ist die Internetabteilung der Märkischen Verlags- und Druck-GesellschaftmbH Potsdam.
HavelcomOnline bringt Informationen aus dem Land Brandenburg ins Internet und vermarket neben www.MaerkischeAllgemeine.de, das Stadtportal für die Landeshauptstadt www.Potsdam.de und das offizielle Kulturportal des Landes Brandenburg www.Kulturportal-Brandenburg.de.

........................................

Über icomedias und Unrast Kommunikation
Gemeinsam konzipieren, gestalten und realisieren Unrast und icomedias an den Standorten Berlin und Graz individuelle Kommunikationslösungen in digitalen Medien. Die Stärke der deutsch-österreichischen Unternehmenspartnerschaft liegt in der Realisierung umfangreicher, verteilter Internetauftritte sowie Intranet- und Extranet-Projekte mit sensiblen Daten.
Unternehmen wie die Merkur Versicherung, die Krankenanstalten Steiermark, Behörden und öffentliche Einrichtungen wie die Steiermärkische Landesregierung, die Landeshauptstädte Graz und Potsdam, das Bundespresseamt und der Bundestag in Berlin und Medienunternehmen wie die Märkische Allgemeine Zeitung zählen zu ihren Kunden.

Aussender: icomedias GmbH
Ansprechpartner: Mag. Heidemarie Simon