Katastrophenschutz-Infos für alle
Homepage des Katastrophenschutz Steiermark für Blinde zugänglich
Graz (pts022/18.07.2003/13:32) Seit Mitte Juli ist eine weitere wichtige Homepage im öffentlichen Bereich für Menschen mit Behinderungen zugänglich. www.katastrophenschutz.steiermark.at kann ab sofort auch von blinden und sehbehinderten Menschen gelesen werden. Mit einem Mausklick kann die Internetseite auf eine barrierefreie Version umgestellt werden, die von Blinden-Lesegeräten optimal interpretiert und dem Nutzer in einer für ihn verwertbaren Form (Braille oder Audio) wiedergegeben werden kann.
Der Steirische Katastrophenschutz kommt damit im europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung einer ethischen und gesetzlichen Forderung nach der Gleichstellung aller Menschen nach.
HR Dr. Kurt Kalcher, Leiter der Fachabteilung 7b, Katastrophenschutz und Landesverteidigung der Steiermärkischen Landesregierung:
"Unsere Homepage bietet Bürgern und Medien umfassende Informationen über Gefahren und Katastrophenfälle, sowie Schutzmaßnahmen und Empfehlungen zu möglichen Krisen-Szenarien Es ist uns eine besonderes Anliegen, diese für die Zivilbevölkerung so wichtige Seite für ALLE Mitbürger zugänglich zu machen."
Internationale Forderung nach Barrierefreiheit
Die Zugänglichkeit und Nützlichkeit eines Internet-Auftritts hängt von Faktoren wie Farbe, Schriftgröße und Übersichtlichkeit ebenso ab wie von der Lesbarkeit von Tabellen. Internationale Standardisierungsgremien (Web Accessibility Initiative des World Wide Web Consortiums) geben Richtlinien vor, wie Inhalte aufgebaut sein müssen, damit behinderte Menschen ungehinderten Zugang zum Online-Angebot haben.
Mit ico"cms automatisch zur barrierefreien Version
Das Beispiel der Katastrophenschutz-Seite zeigt, wie Internetseiten für sehbehinderte Menschen für die Verwendung von Braille-Zeilen oder Audio-Hilfsgeräten aufbereitet werden. Diese spezielle Textversion wird dabei automatisch mit ico"cms erstellt.
Über icomedias
icomedias
Zu den Kunden zählen die Steiermärkische Landesregierung, die Steiermärkischen Krankenanstalten KAGes, Ebewe Pharma, Merkur Versicherungen, die Stadt Graz, Graz Tourismus, das Bundespresseamt Berlin und die Landeshauptstadt Potsdam.
Aussender: | icomedias GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Heidemarie Simon |
Tel.: | +43 (316) 721.671-13 |
E-Mail: | heidemarie.simon@icomedias.com |