pts20040617029 Politik/Recht, Kultur/Lifestyle

75 Jahre Soroptimistinnen in Österreich

Effektives Frauen-Netzwerk setzt neue Impulse zur Friedenssicherung


Wien (pts029/17.06.2004/15:00) Seit Gründung des ersten Clubs der Soroptimistinnen (abgeleitet von: Sorores=Schwestern, ad optimum=im optimalen Einsatz für ihre Ziele) im Jahr 1929 in Wien hat sich die soziale Rolle der Frau stark verändert. Die Ziele des internationalen Frauennetzwerkes sind jedoch gleich geblieben: Seit mittlerweile 75 Jahren setzen sich die Soroptimistinnen mit großem Engagement für die Verbesserung der Stellung der Frau in Beruf und Gesellschaft, Ausbau eines effektiven globalen Frauennetzwerks, Gleichberechtigung, Frieden und Menschenrechte ein.

Das Jubiläum begeht der 1929 gegründete Club Wien I vom 18. bis 20. Juni 2004. Am 19.6.2004 übernimmt der Club die Patenschaft für das Buch "Die Waffen nieder" von Nobelpreisträgerin Bertha v. Suttner. Mit den Feierlichkeiten in der Österreichischen Nationalbibliothek setzt die Organisation unter dem Motto "Dynamit für den Frieden" ein Signal für den aktuellen Schwerpunkt ihrer sozialen Aktivitäten: die Friedenssicherung. Mehrere Workshops dienen der - teils unkonventionellen - Auseinandersetzung mit dem Thema.

Hilfe zur Selbsthilfe für junge Schuldirektorin in Suva Reka in Kosovo: Neue Bildungschancen zur Bekämpfung von Aussichtslosigkeit und Gewaltbereitschaft

Im Rahmen eines langfristigen Projekts werden die Soroptimistinnen am Wiederaufbau einer Mittelschule für 1.700 Jugendliche (50 Prozent Mädchen) in Suva Reka/Kosovo mitarbeiten. Ziel dabei ist es, den jungen Menschen in einer Region mit ca. 80 Prozent Jugendarbeitslosigkeit Ausbildung, Hilfe zur Selbsthilfe, Perpektiven und damit indirekt Gewaltfreiheit zu vermitteln. Die Unterstützung gilt insbesondere der 35 Jahre jungen Schuldirektorin Prof. Dr. Kümete Bajraktari, die sich persönlich auch für die Nachhaltigkeit des Projektes einsetzt.

Internationales Frauennetzwerk verdichtet sich: Starke Zuwächse in Osteuropa

Weltweit gibt es derzeit in 124 Ländern insgesamt 110.000 Soroptimistinnen, davon ca. 33.000 in der Europäischen Föderation. Österreichweit zählt die Vereinigung berufstätiger und öffentlich engagierter Frauen derzeit rund 1.200 Mitglieder, die in 37 Clubs organisiert sind. Allein in den letzten 5 Jahren entschieden sich ca. 2.000 Frauen in Europa zum Beitritt und Engagement im internationalen Netzwerk - wobei insbesondere in Osteuropa starkes Interesse zu verzeichnen ist.

Von der ersten Stunde an verpflichtete sich die 1921 in Oakland/USA initiierte Vereinigung zu parteipolitischer und konfessioneller Neutralität. Soroptimistinnen besitzen als regierungsunabhängige Organisation (NGO) allgemeinen Konsultativstatus beim Wirtschaft- und Sozialrat der UNO und wirken in zahlreichen Teilorganisationen der UNO aktiv mit. Alle Projekte werden aus den Mitgliedsbeiträgen und durch ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder - ohne jede öffentliche Förderung - finanziert.

Rückfragen an:
Soroptimist International Club Wien I
Mag. Elisabeth Mohri, Präsidentin: Tel.: 01/52 63 858, E-Mail: elisabeth.mohri@chello.at
Website: http://www.soroptimist.at/club-wien1/home.html

Weitere Informationen: http://www.soroptimist.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mohri
Tel.: +43-1-52 63 858
E-Mail: elisabeth.mohri@chello.at
|