pts20040730030 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Der erste "Schwarzwaldtag" am Sonntag, den 1. August 2004

Großer Event auf der Schwarzwaldhochstraße

Freiburg/Teningen (pts030/30.07.2004/15:30) Der erste "Schwarzwaldtag" am Sonntag, den 1. August 2004 auf der Schwarzwald Hochstraße - 20 km Natur. Die Schwarzwald Tourismus GmbH und der Südwestrundfunk als zweitgrößte Sendeanstalt innerhalb der ARD sind hochkarätige Partner für ein Ereignis am 1. August 2004, das seinesgleichen sucht. Der SWR ist dabei der Medienpartner dieser Veranstaltung.

Mit dem "Schwarzwald-Tag 2004", der von der Schwarzwald Tourismus GmbH organisiert wird, erfolgt erstmalig in der Geschichte des Schwarzwaldes eine Sperrung eines Streckenabschnitts der legendären Schwarzwaldhochstraße auf eine Länge von rund 20 km. Die Schwarzwaldhochstraße ist damit an diesem Tag von 09.00 bis 18.00 Uhr die größte Veranstaltungsfläche, die es jemals im Schwarzwald gab. Erwartet werden bei entsprechenden Witterungsverhältnissen mehr als 30.000 Besucher. Schirmherr der Veranstaltung ist der Aufsichtsratsvorsitzende der Schwarzwald Tourismus GmbH, Landrat Klaus Brodbeck vom Ortenaukreis. Auf den drei Veranstaltungsinseln Mehliskopf, Mummelsee und Ruhestein präsentiert sich der SWR und seine Hörfunkprogramme SWR1 und SWR4 sowie das Südwestfernsehen "Unser Drittes" mit Livemusik, Show-Attraktionen und einem interessanten Begleitprogramm.

Auf der SWR 1 - Showbühne am Mummelsee werden bei der beliebten Moderatorin Petra Klein Harpo die Shakin'Daddes Band und die Rattles auftreten sowie die Siegerehrung der Retro-Sternfahrt Baden-Württemberg mit ca. 200 Oldtimer-Fahrzeugen stattfinden. Siegerehrung ist um 16.00 Uhr. Bei Regina Keller und Miachael Branik trifft man auf der SWR4-Showbühne Ruhestein, die Feldberger, Wirtschaftswunder und Tony Marshall und am Mehliskopf steht alles im Zeichen des Südwest Fernsehens - die Fallers feiern ihren 10-jährigen Geburtstag und auch hier singen Harpo und die Feldberger ihre bekannten Hits. Auf dem gesamten Gelände gibt es eine reiche Auswahl an Sport- und Funangeboten wie Nordic-Walking, die Ganzjahres-Bobbahn Mehliskopf, Bungy und vieles mehr.

Mit dem Milchwirtschaftlichen Verein Baden-Württemberg werden Glücksspiele, Luftballons und eine Verteilung von Milchkostproben geboten. Hierzu bietet das Wellnesshotel Schliffkopf ein Erweiterungsangebot, denn die Besucher können die Hoteleinrichtungen für Wellness, Beauty, Bade- und Saunawelt nutzen und sich bei musikalischer Unterhaltung mit typischer Schwarzwälder Gastlichkeit verwöhnen lassen. Wer sich für Tiere und Landwirtschaft interessiert kann an Weideführungen zu den Hinterwälderrindern auf dem Schliffkopf mit Gerold Wein teilnehmen.

Im Schlosshotel Bühlerhöhe wird den Gästen zum Schwarzwald-Tag eine Sonderaktion geboten: Kaffee und Kuchen bei herrlicher Aussicht ins Rheintal und danach ein schöner Spaziergang im Hotelpark. Auf allen Veranstaltungsinseln sind zahlreiche Ausstellungen und Attraktionen organisiert. Vor allem der Naturschutzgedanke durchzieht die Veranstaltung wie ein roter Faden - hier vor allem repräsentiert durch das Naturschutzzentrum Ruhestein. Auf den weiteren Veranstaltungsinseln wie dem Seibelseckle findet Treffpunkt Natur und ein Bauernmarkt mit regionaltypischen Produkten, umrahmt durch Programmeinlagen von Musik-, Tanz- und Folkloregruppen statt.

Kinderunterhaltungen, Spielmöglichkeiten, Mitmachaktionen sowie ein Streichelzoo mit über 400 Schafen, Ziegen, Kamelen und anderen Tieren sind für die kleinen Gäste vorgesehen. Am Standort Unterstmatt/ Hochkopf Stub werden sich Touristinformationen, Hotels und Freizeiteinrichtungen, Fahrradservice und Fahrradverleih, traditionelles Handwerk und Kunsthandwerker sowie ein Erlebnispark mit Ponyreiten, Karussellbetrieben und einer Jagdausstellung beim Markt der Möglichkeiten präsentieren.

Programmeinlagen mit Alois + Franz, Alphornbläsern, verschiedenen Musikkapellen, Gruppen und Vereinen umrahmen auch hier das Marktgeschehen. Umfangreiche Bus-Shuttles von eingerichteten Park & Ride Plätzen aus, die in den Orten entlang der Schwarzwald Hochstraße liegen, gewährleisten zu den Veranstaltungsorten eine sichere, umweltfreundliche und bequeme Mobilität der Besucher. Der günstig zu erwerbende Eintrittsbutton stellt die kostenlose und ganztägig gültige Beförderung in den Bussen sicher. Das Höhengasthaus Hundseck, die Wirtegemeinschaft Bühlertal und der Tourismus im Landkreis Rastatt "Schwarzwald, Rhein&Reben", im Tag der Murg, Baden-Baden, Karlsruhe, Forbach und die Verkehrsverbünde und ÖPNV präsentieren sich gemeinsam am Hundseck.

Neben Informationen und Darstellungen ist ein ganztägiges sportives Programm mit dem Thema "Nordic Walking", ergänzt durch Mountainbiking und Wandern vorgesehen. Musikbeiträge, Vorführungen, Brauchtumsdarbietungen und Mitmachaktionen finden während des ganzen Tages statt. Am Schwarzwald-Tag werden auch Gottesdienste auf der Schwarzwaldhochstraße abgehalten. Zwischen 10.00 und 11.00 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst im Treffpunkt Natur mit Bauernmarkt am Seibelseckle statt. Die ev. Kirchengemeinde Bühlertal und die kath. Gemeinde St. Antonius Herrewies halten um 11.00 Uhr einen Gottesdienst in der Kapelle zum Guten Hirt in Sand mit einem musikalischen Programm unter dem Thema "Menschen auf dem Weg" von Klaus-Dieter Kühn (Keyboard) und Carina Hodapp (Gesang).

Für das leibliche Wohl ist überall bestens gesorgt und an allen Standorten können die Gäste und Besucher Produkte des Schwarzwaldes genießen. Die Veranstaltung findet mit tatkräftiger Unterstützung der gastronomischen Betriebe entlang der Schwarzwald Hochstraße statt, wie des Forsthause Auerhahn und der Raststätte Seibelseckle, der Ruhesteinschänke, des Schliffkopf-Hotels, Gastronomen der Gemeinde Baiersbronn, der Dieterle Touristik mit dem Hotel Mummelsee, der Gaststätte Hochkopf-Stub, des Restaurants Große Tanne, der Höhengaststätte Hundseck und dem Freizeit- und Sportzentrum Mehliskopf mit der Gaststätte Mehliskopf.

Von der Bergwacht über Sport-, Musikgruppen und sonstige Vereine, Firmen, Betriebe, Handwerkskunst, Freizeiteinrichtungen, Hotels, Gasthäuser und Tourist-Infos über den Naturschutz bis hin zu seinen kulturellen Highlights präsentiert sich der Schwarzwald von seiner besten Seite. Zahlreiche freiwillige Helfer aus Vereinen und Organisationen wie den Feuerwehren und Bergwacht garantieren einen reibungslosen Ablauf. Zum Ziel der Veranstaltung erklärt Landrad Brodbeck als Aufsichtsratvorsitzender der Schwarzwald Tourismus GmbH: "Der Schwarzwald mit seinem hochwertigen und positiv besetzten Image präsentiert sich an diesem Tag, um Gästen und Einheimischen ein stimmiges Bild der touristischen Region in ihrer Gesamtheit zu vermitteln."

Verkehrskonzept Oldtimer-Busse und mehrere Rikscha-Gefährte sorgen auf der gesperrten Schwarzwaldhochstraße für einen reibungslosen Transport der Besucher zwischen den Veranstaltungsorten Mehliskopf, Mummelsee und Ruhestein mit Stops an allen Veranstaltungsplätzen. Ein speziell für diesen Tag aufgelegtes und mit allen Stellen der Verkehrsbehörden (Landratsämter, Polizei) abgestimmtes Verkehrskonzept beinhaltet großflächig funktionierende Umleitungen des Straßenverkehrs um das gesamte Veranstaltungsgelände.

In Kooperation mit den heimischen öffentlichen und privaten Busgesellschaften wurden besonders in Kooperation mit der TGO (Tarifgemeinschaft Ortenau) die Bustransfers auf die Schwarzwald Hochstrasse eingerichtet. Insgesamt 13 Linien verkehren regelmäßig und dies im 15- bis 30-Minuten Takt von ca. 9.00 Uhr morgens und zurück bis zum Veranstaltungsende um 20.00 Uhr. Abfahrtsorte sind Appenweier, Achern, Bühl, Sinzheim, Baden-Baden, Forbach, Baiersbronn, Wittlensweiler und Bad Griesbach. Auf der Schwarzwaldhochstraße ist der Transfer im gesperrten Teilstück dann mit Shuttle Bussen gewährleistet, ebenso vom Kniebis über Alexanderschanze, Schliffkopf zum Ruhestein.

Und das Besondere:
Mit dem Abzeichen, das für nur 2 Euro pro Person ab 14 Jahren erstanden werden kann, ist der gesamte Transfer inbegriffen.Das Abzeichen ist in jeder Tourist-Information und an den Bushaltestellen auf der gesamten Strecke zu erwerben. Alle Besucher werden deshalb dringend gebeten, die zahlreichen Park & Rideplätze anzusteueren und dann von dort direkt und umweltfreundlich mit den Bussen zu den Veranstaltungsorten gefahren zu werden. An allen Stellen ist am Veranstaltungstag eine Programmzeitung zu erhalten. Die genauen Fahrpläne und das jeweils aktualisierte Programm sind im Internet unter
http://www.schwarzwald-tag.de abzurufen.

Budget:
Das vorläufige Budget beläuft sich auf 200.000 Euro. Der gesamte Finanzierungsbedarf wird gedeckt aus einer Teilfinanzierung der Schwarzwald Tourismus GmbH, eines namhaften Beitrages des Hauptsponsors der L- Bank, der Staatsbank für Baden-Württemberg, großen Beiträgen der Groß-Sponsoren und Beteiligungen der Sponsoringpartner, sowie der Anschließerkosten der beteiligten Unternehmen und aus dem Verkauf des Eintrittsbuttons wird ebenfalls ein Finanzierungsergänzung erwartet.