Intelligentes Heim braucht strukturierte Verkabelung
R&M mit Homewiringsystem erstmals auf der Messe e/home
Wetzikon (CH) / Berlin (pts030/05.08.2004/13:42) Lösungen für die Multimediaverkabelung in Wohnhäusern / Mit Plug & Play zum privaten Netzwerk / Alle Medien aus einer Dose
Der Schweizer Cabling-Hersteller R&M stellt in diesem Jahr erstmals auf der Messe e/home in Berlin aus. Unter dem Motto GET MORE @ R&M präsentiert das Unternehmen wegweisende Lösungen für die Multimediaverkabelung im privaten Wohn-, Arbeits- und Freizeitbereich. Die e/home findet vom 1. bis 3. September unterm Funkturm statt und informiert über aktuelle Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnik für das intelligente Heim.
R&M zeigt am Stand 22 in Halle 07.2a unter anderem das modulare Homewiringsystem HWS. Damit können Laien ihr privates Netzwerk im ganzen Haus selbst herstellen bzw. umrüsten. Mit wenigen Handgriffen integrieren sie Computer, Spielkonsolen, Satellitenempfang, Wireless LAN, Video-, Sound- oder Breitband-Anwendungen. In jedem Raum können sie flexibel zwischen unterschiedlichen Medien- und Zugangssystemen wechseln. Lästige und wenig ästhetische Verlängerungskabel, die oft auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, werden nahezu überflüssig.
Zum Homewiringsystem gehören Kommunikationsverteiler, eine strukturierte Verkabelungslösung und Multimediadosen, die kompakt alle Medienanschlüsse auf Basis der bekannten RJ45- und Koax-Stecksysteme zur Verfügung stellen. Designer für Innenarchitektur und Wohnaccessoires und Hersteller von Schalterprogrammen haben die Multimediadose bereits in ihre Modellpalette integriert.
Das Konzept der strukturierten Verkabelung - dabei werden Kabel von einem Knotenpunkt sternförmig in alle Räume verlegt - stammt aus der Welt der Datennetze für Büro- und Zweckbauten. Es findet jetzt verstärkt Eingang in den Wohnbereich, denn der Bedarf an universellen, leistungsfähigen Infrastrukturen steigt rapide.
Außerdem zeigt R&M, wie man die preisgünstigen und robusten Kunststoff-Lichtwellenleiter (auch POF = Plastic Optical Fiber) zum Aufbau von elektrosmogfreien Breitbandnetzen im Wohnungsbereich einsetzt. Das innovative Verbindungssystem RCC45 von R&M - eine Weiterentwicklung der RJ45-Schnittstelle - macht POF für die Heimverkabelung nutzbar.
Damit das intelligente Heim mit strukturierter Verkabelung und vollem Multimediagenuss kein Luxusmodell oder futuristisches Pilotprojekt bleibt, informiert R&M auf der e/home über die praktische Umsetzung der Lösungen in ganz normalen Reihen- und Einfamilienhäusern.
Derzeit unterstützt R&M z.B. das Churer "Smarthome". In diesem Fall realisiert eine vierköpfige Familie ein intelligentes Reihenhaus, das mit einem durchschnittlichen Einkommen finanziert werden kann. Dokumentiert wird, wie sie ihre Vision plant, erste Erfahrungen sammelt und systematisch in acht Schritten zum Ziel gelangt. Einzug ist im Oktober 2004. Auch in Deutschland entstehen bereits Wohnhäuser, die mit dem Homewiringsystem von R&M ausgestattet werden, unter anderem in der Nähe von Stuttgart und Frankfurt.
Besuchen Sie R&M vom 1. bis 3. September 2004 auf der e/home in Berlin, Messegelände, Halle 07.2a, Stand 22, und im Internet unter http://www.rdm.com
(Ende)Aussender: | Reichle & De-Massari AG |
Ansprechpartner: | René Eichenberger, Head of Communication |
Tel.: | +41 1 933 8285 |
E-Mail: | rene.eichenberger@rdm.ch |