pts20040818001 in Forschung

TOPCALL setzt auf IP

Partnerschaft für VoIP-Lösungen mit Swisscom in der Schweiz


Wien (pts001/18.08.2004/08:00) Die Recos AG, die Schweizer Niederlassung der TOPCALL International AG (Wiener Börse: TOPC) bietet ab sofort - gemeinsam mit Swisscom Enterprise Solutions, dem führenden Telekom Unternehmen für Geschäftskunden in der Schweiz - Voice over IP (VoIP) basierende Kommunikationslösungen auf dem Schweizer Markt an. Der Unified Communications Spezialist bringt dabei seine CTI- und Unified Messaging-Lösungen ein und ist für die Verbindung von Telefonie und Datenwelt verantwortlich. Swisscom Enterprise Solutions konzentriert sich hingegen auf ihre Kernkompetenzen Planung, Implementierung und Betrieb von IP Kommunikationsinfrastrukturen. Die Recos AG und TOPCALL International AG rechnen für die nächsten Jahre mit einem stark wachsenden Projektgeschäft in diesem Bereich.

"Viele Unternehmen migrieren ihre Telekom-Infrastruktur auf IP-Systeme. Swisscom Enterprise Solutions hat diesen Trend erkannt und bietet nun gemeinsam mit Recos und Cisco VoIP-Lösungen an", erläutert Markus Gähwiler, Key Account Manager bei Recos. Jeder Partner konzentriert sich auf seine Kernkompetenzen, bei Recos ist das die Integration von CTI, Voicemail, Fax, SMS in die Datenwelt (Mailsysteme und Geschäftsanwendungen). Weitere Unternehmen werden bei Bedarf hinzugezogen. Gähwiler zeigt sich mit dem Start der Partnerschaft sehr zufrieden: "Vier Projekte wurden bereits gemeinsam realisiert. Weitere Projekte befinden sich in der Umsetzungsphase und die Pipeline stimmt uns sehr optimistisch."

Der Computer wird zum Telefon
TOPCALL bietet mit seiner modularen, leicht skalierbaren Unified Communications Infrastruktur einige Anwendungen, die über einfache Telefonie weit hinausgehen. Alle Arten von Nachrichten - Voice, Email, Fax oder SMS - werden zentral erfasst und archiviert. Der User kann über verschiedenste Endgeräte (Handy, PC bzw. Laptop) und Anwendungen zugreifen. "Emails oder Faxe werden vorgelesen, Sprachnachrichten als Email-Attachement weitergeleitet. Dem Benutzer stehen auch weitere Services wie Telefonverzeichnisse, Kalender, Flugpläne und die Darstellung von Informationen auf dem Bildschirm des IP-Telefons zur Verfügung", erklärt Gähwiler.

Durch die CTI Integration können bei eingehenden Telefongesprächen Informationen über den Anrufer (z.B. Name / Adresse) als Popup auf dem Bildschirm dargestellt werden. Darüber hinaus ist die Nummernwahl aus jeder gängigen Standardanwendung, wie z.B. SAP R/3, Navision, Lotus Notes, Novell Groupwise oder MS-Exchange/Outlook, möglich. Diese werden - in Verbindung mit der entsprechenden Telekom-Infrastruktur (Netzwerk und Telefonie) - zum computerunterstützten Kommunikationsmedium ausgebaut.

Entscheidender Mehrwert durch TOPCALL-Lösung
Für den Einsatz von CTI und Unified Messaging spricht, neben den erweiterten Anwendungsmöglichkeiten, vor allem die deutliche Effizienzsteigerung. "TOPCALL bietet ein zentrales System für alle Dienste, Insellösungen werden verhindert. Unsere Kunden erhalten eine Lösung, die zentral administriert und gesteuert werden kann", meint Peter Lendl, Vice President Sales von TOPCALL International AG. Die Rolle von Recos in der Partnerschaft mit Swisscom sieht er folgendermaßen: "Durch die Zusammenarbeit mit Swisscom gelang es uns, eine attraktive und zukunftsweisende Lösung zu entwickeln, die den modernen Ansprüchen bzgl. Realtime-Kommunikation gerecht wird."

Swisscom Enterprise Solutions:
Swisscom Enterprise Solutions bietet umfassende Telekommunikationslösungen für Geschäftskunden an. Als bevorzugter Partner für Sprach-, Daten-, Video- und Internetkommunikation nimmt das Unternehmen eine führende Position in der Schweiz ein. Das Kerngeschäft von Swisscom Enterprise Solutions sind Planung, Bau und Betrieb von Kommunikationslösungen, die auch höchsten Ansprüchen an Zuverlässigkeit und Sicherheit genügen. Von der Geschäftsprozessoptimierung bis zum kompletten Outsourcing von ganzen Unternehmensnetzen hält Swisscom Enterprise Solutions eine breite Palette von Dienstleistungen bereit und unterstützt Geschäftskunden bei der Realisierung von Umsatz-, Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungspotenzialen. Swisscom Enterprise Solutions ist eine Gruppengesellschaft der Swisscom AG.

TOPCALL (Wiener Börse: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication, UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage, alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL's weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist mit 26 Niederlassungen und 14 dedizierten Vertragspartnern weltweit präsent. Das Unternehmen ist seit dem 19. Dezember 2002 unter dem Börsenkürzel TOPC im Segment Prime Market an der Wiener Börse gelistet. Die ISIN-Nummer lautet: AT0000848809. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich. Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.at verfügbar.

(Ende)
Aussender: Topcall International AG
Ansprechpartner: Mag. Matthias Sturm
Tel.: +43 (0)1 4024851-173
E-Mail: sturm@temmel-seywald.at
|