pts20040825026 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Windows XP Service Pack 2 das umfangreichste Windows Update aller Zeiten ist da

Machen Sie Ihren PC so sicher wie nie zuvor!


Wien (pts026/25.08.2004/11:48) Ab 25. August 2004, 19.00 Uhr steht das Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) den Anwendern in Österreich kostenlos zum Download zur Verfügung - auch das Bestellen des SP2 auf CD ist ab diesem Zeitpunkt möglich. Für alle Windows XP Benutzer bringt dieses Service Pack einen Quantensprung für die Sicherheit am PC: Mit den neuesten Sicherheitsupdates und zusätzlichen Innovationen von Microsoft gibt es den Benutzern die optimalen Instrumente zur Steuerung der Computersicherheit in die Hand. Das Service Pack 2 implementiert stärkere Sicherheitseinstellungen, die den Schutz vor Viren, Hackern und Würmern verbessern. Mit dem neuen Sicherheitscenter erhalten Benutzer zum Beispiel rasch verständliche Informationen, wie es um die Sicherheit des eigenen Computers steht.

"Das Service Pack 2 ist ein bedeutender Schritt, um die PCs unserer Kunden noch widerstandsfähiger gegen immer ausgeklügeltere Angriffe von außen zu machen", sagt Bill Gates, Chairman und Chief Software Architect. Für Windows XP SP2 führte Microsoft einen der größten Produkttests seiner Geschichte durch. Bis heute haben mehr als eine Million Nutzer die Testversion vom Windows XP SP2 heruntergeladen und innerhalb der Technical Preview, Technical Beta und MSDN Programme geprüft. Zusätzlich hat Microsoft tausende Programme auf ihre Kompatibilität getestet.

Entsprechend empfehlen diverse Marktforscher den Upgrade auf SP2. So stellt Gartner fest, dass Windows XP SP2 bedeutende Verbesserungen in der Sicherheit von Windows-Desktops bietet. Forrester sagt, dass "Microsoft mit SP2 automatisch zahlreiche Funktionen ermöglicht, die die Sicherheit der Plattform verbessern." Auch die Deutsche Sicherheitsgruppe Mcert empfiehlt seinen Kunden, die mit Windows XP arbeiten, die Installation der Software. Diesem Urteil schließen sich weltweite Unternehmen wie AOL, Borland Software, Computer Associates, DELL, IBM, F-Secure, Kaspersky Labs, McAfee, Symantec oder Trend Micro an.

Optimaler Schutz gegen Viren und Würmer

Das Service Pack 2 bietet zum Beispiel eine verbesserte Version der Windows Firewall. Diese ist nun standardmäßig aktiviert und in der Grundeinstellung mit dem Modus "An ohne Ausnahmen" eingeschaltet - damit sind Anwender optimal gegen Viren und Würmer geschützt. Dafür sorgt auch der neue Anlagen-Manager, der den Anwender über potenziell risikobehaftete Anlagen benachrichtigt, die über Internet Explorer, Outlook Express und Windows Messenger mitgeschickt werden können und potenziell unsichere Anhänge isoliert.

Neue Sicherheitsvorkehrungen für den Internet Explorer

Eine Verbesserung der Sicherheit bietet das Windows XP Service Pack 2 auch für den Internet Explorer. So installiert das SP2 zum Beispiel Code-Änderungen im Internet Explorer, die ihn vor bestimmten Exploits (Ausnutzen von bekannten Sicherheitslöchern) schützen. Unerwünschte Werbefenster und Inhalte, die beim Surfen eingeblendet werden, können durch das Windows XP Service Pack 2 minimiert werden. Dafür sorgt der der neue Popupblocker für den Internet Explorer. Bereits in der Grundeinstellung aktiv, reduziert er im Internet Explorer unerwünschte Pop-up- und Pop-under-Fenster. Außerdem können Administratoren auf einfache Weise Add-ons für den Internet Explorer verwalten und ausführen, die die Sicherheit erhöhen. Abstürze des PCs, die durch Browser-Add-Ons hervorgerufen wurden, werden damit deutlich reduziert.

Ein eigenes Sicherheitscenter am Windows XP PC

Neu ist auch das Windows Sicherheitscenter: Diese Funktion ermöglicht den Anwendern die Status-Kontrolle der wichtigsten Sicherheitsfunktionalitäten. Dazu gehören Firewalls, automatische Updates und Antiviren-Software von Drittanbietern. Das Sicherheitscenter informiert den Anwender, ob diese aktiv und auf dem neuesten Stand sind sowie welche Schritte die Sicherheit weiter erhöhen.

Windows XP SP2 erleichtert es Anwendern, das automatische Update Service von Microsoft zu nutzen. Durch Verbesserungen am Windows XP-Feature "Automatische Updates" ist es jetzt noch einfacher, auf Windows-Updates zuzugreifen um automatisch sicherheitskritische Patches rechzeitig herunterzuladen und zu installieren. Außerdem hat Microsoft neue Technologien hinzugefügt, um Anwendern mit Einwahlverbindungen ein effizienteres Downloaden von Aktualisierungen zu ermöglichen.

Besserer Schutz der persönlichen Daten des Anwenders

Das Service Pack 2 unterstützt den Benutzer auch beim besseren Schutz seiner persönlichen Daten. So ist es nun möglich, die Sicherheitseinstellungen zum Schutz des eigenen PCs für Dateien und Inhalte zu übernehmen, die über den Internet Explorer downgeloadet werden. Verbesserungen an Outlook Express reduzieren unerwünschte E-Mails - damit wird es potenziellen Urhebern von Spam-E-Mails erschwert, die E-Mail-Adresse des Anwenders in Erfahrung zu bringen. Zudem arbeitet Windows XP SP2 mit Prozessortechnologien, um das Risiko der häufigsten Virenangriffe zu reduzieren. Verschiedene Pufferüberlauf-Schwachstellen wurden ausgebessert, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Angriffs auf den Speicher verringert.

Optimal für den Einsatz im Geschäftsalltag

Vor allem für die Business Anwender bietet das Windows XP Service Pack 2 eine verbesserte Unterstützung für drahtlose Kommunikation und vereinfacht das Suchen von und das Verbinden mit drahtlosen Netzwerken, sowohl zuhause als auch unterwegs. Das Service Pack 2 unterstützt die aktuelle Version Bluetooth 2.0 für die Nutzung vieler drahtloser Geräte. Der neue WLAN-Client arbeitet mit vielen verschiedenen Hotspots zusammen, ohne Installation eines weiteren Clients. Systemadministratoren erhalten außerdem durch das Service Pack 2 umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten für die Windows Firewall und den Internet Explorer wie Group Policy, Kommandozeilen-Eingabe, Multicast-Support und unbeaufsichtigtes Setup.

Eigenes Windows XP Service Pack 2 Support Center

Um die Anwender optimal beim Einsatz des Windows XP SP2 zu unterstützen, stellt Microsoft ein eigenes Support Center zur Verfügung. Das neue Windows XP Service Pack 2 Support Center ist jeden Tag von 9.00 bis 22.00 Uhr unter der Telefonnummer 0810 001231 für Fragen und Auskünfte rund um das Service Pack 2 zu Windows XP erreichbar. Für allgemeine Informationen zum Windows XP Service Pack 2 steht auch die Service E-Mail Adresse hilfesp2@Microsoft.com zur Verfügung.

Weitere Informationen sowie Download oder Bestellung der CD ab 25. August 2004, 19.00 Uhr unter:
http://www.microsoft.com/austria/pc-schutz

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

(Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz
Tel.: +43 (1) 61064-145
E-Mail: tlutz@microsoft.com
|