pts20040827013 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

ILS verstärkt mit Beteiligung an TRANSFLOW Logistik-Kompetenz

Logistik-Software LBase wird mit neuem Know-how weiter entwickelt


Linz (pts013/27.08.2004/11:00) Das IT-Systemhaus ILS erweitert erneut sein Unternehmens-Portfolio: Mit August 2004 haben ILS und der Finanzinvestor Commit jeweils 50% an den drei TRANSFLOW-Gesellschaften in Österreich, Deutschland und der Schweiz übernommen. Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2003/04 mit einem Umsatzplus von 31,7% ist damit ein weiterer Schritt für die Expansion von ILS gesetzt.

LBase: Führende Logistik-Software im deutschsprachigen Raum
TRANSFLOW ist einer der führenden Anbieter von Logistik-Lösungen im deutschsprachigen Raum. Die vom Unternehmen entwickelte Software LBase steuert die gesamte Wertschöpfungskette und beinhaltet auch die proaktive Sendungsverfolgung. LBase übernimmt die Planung der Transporte ebenso wie die komplette Lagerverwaltung - eine innovative Kombination, durch die eine einheitliche Struktur ohne Schnittstellen entsteht. Überall wo große Warenmengen gelagert und transportiert werden, ist mobile Datenerfassung zunehmend ein Thema. LBase bietet hierzu vollintegrierte Auto-ID- und Bordcomputer-Lösungen. Die neuen Eigentümer übernehmen mit dem Kauf auch die Lizenzen für LBase und werden die gesamte Produktlinie künftig fortführen.

Zahlreiche Speditionen und Logistiker wie z. B. Thiel Logistik, Lagermax, Online Systemlogistik, ABX Logistics und die Schweizer Post/Expresspost, aber auch Unternehmen wie z. B. Rehau u.v.m. zählen zu den Anwendern von LBase.

Synergiepotenziale durch Know-how von ILS
Dieser Kundenkreis soll nun erweitert werden: "Unser Ziel ist, die Position von TRANSFLOW als einem der führenden internationalen Anbieter von Supply Chain Execution Lösungen weiter auszubauen", betont Mag. Friedrich Wiltschko, ILS-Geschäftsführer sowie neuer CEO von TRANSFLOW und fügt hinzu: "ILS verfügt selbst über langjährige Erfahrung und Ressourcen zum Thema Logistik. Zudem ist unser Know-how im SAP- und Mainframe-Bereich für die Weiterentwicklung von LBase ein interessantes Asset: So kann LBase künftig auch in SAP-Systeme und in Mainframe-Lösungen integriert werden. In Summe ergeben sich damit interessante Synergie- und Expansionspotenziale."

Neustart mit solider finanzieller Basis
Durch das ILS-Know-how und die solide finanzielle Basis ist damit die erfolgreiche Weiter-Entwicklung von LBase gesichert. Die neue Unternehmensgruppe ist schuldenfrei und komplett aus Eigenmitteln finanziert. Nach der Restrukturierung inkl. Reduzierung der Overhead-Kosten in diesem Jahr soll das Unternehmen bereits 2005 ein positives Ergebnis erwirtschaften. TRANSFLOW wird mit rund 60 Mitarbeitern fortgeführt. Neben der Zentrale in Dornbirn gibt es künftig noch in Wien sowie in Köln (Deutschland) und in St. Margrethen in der Schweiz Niederlassungen.

ILS Gruppe - Umsatzplus von 31,7% im Geschäftsjahr 2003/04
ILS ist eines der erfolgreichsten österreichischen IT-Systemhäuser. Im Geschäftsjahr 2003/04, das per 31. März abgeschlossen wurde, erwirtschafteten durchschnittlich 84 Mitarbeiter einen Umsatz von Euro 60,7 Mio. Das entspricht einem Plus von 31,7%. Ausschlaggebend dafür waren neben der expansiven Entwicklung bei den bestehenden Unternehmen der ILS Gruppe auch Firmen-Zukäufe. ILS konnte damit nicht zuletzt die österreichweite Präsenz deutlich erweitern. Ein wichtiger Meilenstein ist hier auch die neue Geschäftsstelle in Graz, die seit heuer die Kunden im Süden des Landes betreut. Daneben bestehen noch Standorte in Linz, Wien und Salzburg sowie in Frankreich (Strassburg). Das Leistungsportfolio von ILS umfasst die komplette IT-Betreuung von Kunden - von der Konzeption über die Installation, Schulung und Support bis hin zur Beschaffung von Soft- und Hardware bei führenden Herstellern. Beim IBM-Auditing der Premiere-Business-Partner liegt ILS in Österreich klar an 1. Stelle und europaweit am 5. Platz. Zu den mehr als 300 Kunden zählen u. a. Austrian Airlines, BMW Motoren, Bundesrechenzentrum, Exapaq France, Herba Chemosan Apotheker, Linde Technische Gase, Mayr-Melnhof Karton, Meinl, OMV, Post, Sony DADC Austria und Zumtobel.

COMMIT
Die COMMIT Technologie Transfer GmbH (www.commit-gmbh.com) mit Sitz in Köln ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Spezialisierung auf den IT-Sektor. COMMIT begleitet Unternehmen von der Gründung über die Wachstumsfinanzierung bis in die Reifephase.

Rückfragehinweis:
ILS Consult GmbH, Hauptstraße 4, 4040 Linz

Kontakt: Hanspeter Lenz | Marketing ILS Gruppe
Tel.: 05 17 15 17 17
E-Mail: presse@ils-consult.at
Internet: http://www.ils.at

(Ende)
Aussender: ILS Consult GmbH
Ansprechpartner: Hanspeter Lenz
Tel.: 05 17 15 17 17
E-Mail: presse@ils-consult.at
|