Verschlüsselung: Schily vertraut JULIA MailOffice
Köln (pts012/21.09.2004/09:15) Bundesverwaltung automatisiert die Verschlüsselung und Signaturprüfung bei E-Mails zwischen Bürgern und Behörden.
Die Initiative BundOnline 2005 setzt auf die Automatisierung der Verschlüsselung und Signaturprüfung bei E-Mails zwischen Bürgern und Behörden. Mit der Software JULIA MailOffice der InfoTeSys Computer Consulting GmbH (ICC) http://www.iccgmbh.com werden die Bundesbehörden ebenso in die Lage versetzt, verschlüsselte und signierte E-Mails anzunehmen. Dabei werden durch die sogenannte Gateway-Technologie die einzelnen Mitarbeiter von der Aufgabe entlastet, die Authentizität des Absenders eigenhändig zu prüfen. Die Ver- und Entschlüsselung sowie die Verwaltung digitaler Signaturen erfolgen zentral und automatisiert.
JULIA MailOffice kommt derzeit in Behörden zum Einsatz, die dem Bundesinnenminister unterstehen. Das Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und das Bundesverwaltungsamt, aber auch das Statistische Bundesamt arbeiten mit der E-Mail-Anwendung JULIA MailOffice. Das Ziel der Initiative BundOnline 2005 ist, alle internetfähigen Dienste der öffentlichen Verwaltung online anzubieten. Etwa 20 Prozent der elektronischen Behördenkommunikation findet dann per E-Mail statt. Damit eine E-Mail rechtskräftig ist, muss sie aber qualifiziert elektronisch signiert sein. Nur dann ist die Echtheit des Absenders gewährleistet. Zudem gebietet der Datenschutz die Verschlüsselung.
"Die serverbasierte E-Mail-Verschlüsselung sorgt für Sicherheit und eine erhöhte Servicequalität, da die öffentliche Verwaltung schneller und effektiver arbeiten kann", erläutert Franz Fesseler, Geschäftsführer der ICC GmbH. Dabei arbeitet die Software Umgebungs-unabhängig. Sie entschlüsselt eine E-Mail, sendet diese zum Viren-Scanner und leitet die gescannte und authentifizierte E-Mail an den User weiter. Dank der automatischen PKI-Anbindung ist auch eine Schlüsselsuche durch den User nicht mehr erforderlich. Gateway-Lösungen wie JULIA MailOffice entlasten den Mitarbeiter von der Aufgabe der Verschlüsselung und Signaturprüfung des E-Mail-Verkehrs.
Weitere Informationen:
ICC GmbH
Luxemburger Straße 124-136
50939 Köln
Tel.: 0221-445389
info@iccgmbh.com
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Franz Fesseler |
Tel.: | +49-(0)221-445389 |
E-Mail: | info@iccgmbh.de |