pts20041006052 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Spaß am Job

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung

Wien (pts052/06.10.2004/16:16) 61% der berufstätigen ÖsterreicherInnen haben Spaß an Ihrem Job, 28% sind eher schon zufrieden und 6% zumindest ab und zu..

Das ergibt das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Konsumentenbefragung der Markant Un-ternehmensberatung GmbH. Weniger bis gar keine Freude an ihrem derzeitigen Job empfinden nur 4 % der Berufstätigen Österreichs. Der Fun-Faktor am Job ist für Selbständige und Freiberufliche am höchsten und steigt mit zunehmendem Einkommen bei allen Berufstätigen. Hingegen zählen Teilzeit- sowie Geringfügigbeschäftigte zu jener Berufsgruppe, die am wenigsten Spaß an ihrem Job haben. So geben fast 10% an, eher weniger Freude am ausgeübten Beruf zu haben.

Das Arbeitsklima ist für die berufstätigen ÖsterreicherInnen der wesentlichste Zufriedenheitsfaktor am Arbeitsplatz

Für 96% der Berufstätigen ist das Arbeitsklima ein wichtiger Einflussfaktor für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Für 72% ist das Arbeitsklima sogar sehr wichtig, für 24% wird es als zumindest wichtig eingestuft. Für Frauen und Berufstätige aus der Bundeshauptstadt ist der Einfluss des Arbeitsklimas auf die Zufriedenheit im Job noch höher.

Die Bezahlung rangiert im unteren Mittelfeld

Die Bezahlung ist für 48% der Berufstätigen ein sehr wichtiges Kriterium für die Arbeitszufriedenheit, der sowohl unabhängig des Geschlechts und des Alters ist. Nur die Schulbildung hat einen Einfluss auf diesen Faktor. So hat die Bezahlung für fast 60% der Pflichtschulabsolventen viel Bedeutung, jedoch nur für 31% der Uni- und Fachhochschulabsolventen.

Infrastruktur und Ausstattung der Arbeitsplätze sowie Betriebliche Sozialleistungen rangie-ren in der Liste an letzter Stelle

Für nur knapp über ein Viertel der Berufstätigen tragen die angebotenen betrieblichen Sozialleistungen sehr stark zur Arbeitsplatzzufriedenheit bei, wobei die Bedeutung dieses Faktors mit zu-nehmendem Alter (50+) sowie geringerem Ausbildungsniveau zunimmt.

Die Jobs der ÖsterreicherInnen sind durch gutes Arbeitsklima, angenehme Arbeitszeiten sowie interessante Tätigkeiten und Aufgaben charakterisiert

88% der ÖsterreicherInnen sind mit ihrem Arbeitsklima und 83% mit ihren Arbeitszeiten mehr oder weniger zufrieden, wobei bei letzterem vor allem Frauen, Personen über 50 Jahren sowie Geringfügig- und Teilzeitbeschäftigte überdurchschnittlich zufrieden sind. Junge Personen mit einem Pflichtschulabschluss und geringerem Einkommen sowie Berufstätige aus Wien sind mit ihren zu erfüllenden Aufgaben nicht immer einverstanden.

Über ein Viertel der Berufstätigen Österreichs leiden unter Stress

56% der berufstätigen ÖsterricherInnen geben an, zumindest hin und wieder unter Stress arbeiten zu müssen, für fast ein Viertel ist es ein wesentlicher Faktor am Arbeitsplatz. Vor allem jüngere Personen unter 30 Jahren, PflichtschulabgängerInnen und Personen aus Singlehaushalten fühlen sich häufiger gestresst.

Neid , Arbeitsplatzangst und Mobbing ist bei den Berufstätigen Österreichs kein stark verbreitetes Thema
Mehr als die Hälfte der berufstätigen ÖsterreicherInnen geben an, nie Arbeitsplatzangst zu empfinden. Auch mit Mobbing sind mehr als die Hälfte der Berufstätigen nicht konfrontiert. Für Oberösterreicherinen und WienerInnen sowie Höhergebildete und BesserverdienerInnen ist Mobbing noch seltener ein Thema. Auch nur 5% der Berufstätigen sind sehr stark von Neid betroffen, 45% hingegen gar nicht. Mehr ältere Personen sowie PflichtschulabgängerInnen und Personen mit geringerem Haushaltsnettoeinkommen sind mit dieser Problematik konfrontiert.

25% der Berufstätigen Österreichs interessieren sich für eine berufliche Auszeit mit Job-zurück-Garantie
Die Frage nach einer Inanspruchnahme eines so genannten Sabbaticals - also einer befristeten Auszeit mit einer Job-zurück-Garantie, die für persönliche Weiterbildung oder Weiterentwicklung genutzt werden kann, ist für 25% interessant - vor allem für Singles und Höhergebildete. Absolut kein Thema ist diese befristete Auszeit vom Job für 45% der Berufstätigen und 27% haben noch nie davon gehört.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherInnen- repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Unternehmensberatung GmbH. (Befragungszeitraum: September 2004)

Aussender: Markant Unternehmensberatung
Ansprechpartner: Mag. Ulli Röhsner