Kunstmediator 2004 - Nachlese
Lichtenegger: Kunst bringt return on investment
Wien (pts009/13.10.2004/10:44) Michael Lichtenegger, Mitglied der Geschäftsführung der Wiener Linien, hat gestern, Mittwochabend, von der IG Galerien den Award Kunstmediator 2004 entgegen genommen. Ausgezeichnet wurden die Wiener Linien dafür, dass sie nicht nur das Publikum zur Kunst bringen, sondern die Kunst auch direkt zum Publikum. Überreicht wurde der Kunstmediator 2004 von trend-Herausgeber Helmut A. Gansterer, selbst Kunstmediator 2003. Der Award in Form einer Metallskulptur ist jedes Jahr ein Unikat des steirischen Metallbildhauers Franz Wieser.
Lichtenegger sagte vor mehr als 100 Besuchern in seiner Dankesrede: "Die Wiener Linien sind stolz auf diesen Preis. Die Kunst in so komplexe Projekte wie den U-Bahn-Bau zu integrieren, ist eine große Herausforderung. Natürlich steht bei allen Projekten, die bis jetzt realisiert werden konnten, die künstlerische Idee im Mittelpunkt, aber ich gebe zu, dass wir als Unternehmen auch den return on investment im Auge haben müssen. Und diesen Mehrwert gibt es tatsächlich, denn wir sehen, dass das Publikum diesen Kunstwerken - und damit auch dem öffentlichen Raum, in dem sie sich befinden - mit Respekt begegnen."
Helmut A. Gansterer sagte in seiner Laudatio: "Ich hab im Auftrag von trend und profil die Welt drei Mal umrundet und kann daher sagen, dass Wien mit den großartigen Kunstwerken in den Wiener Linien wirklich einzigartig da steht."
"Die Wiener Linien entsprechen in der Form, wie sie Kunst in den Bau der U-Bahnlinien integrieren, voll und ganz den Zielen der IG Galerien. Sie vermitteln Kunst im besten Sinne des Wortes auf Schritt und Tritt. Sie bringen nicht nur indirekt das Publikum zur Kunst sondern auch direkt die Kunst zum Publikum. Der Kunstmediator 2004 ist daher ein Preis für ein Unternehmen, das bewiesen hat, dass Kunst überall dort statt finden kann, wo man ihr bewusst und gezielt Raum gibt", erklärte Georg Haslinger, Kurator der IG Galerien, in seiner Laudatio. http://www.ig-galerien.org
Weitere Details: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=041012025
(Ende)Aussender: | Galerie Atelier T |
Ansprechpartner: | Hubert Thurnhofer |
Tel.: | 01 / 319 5833 |
E-Mail: | hubert.thurnhofer@chello.at |