pts20041029021 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Telekom Austria erhält Zertifikat zum Umweltmanagementsystem nach ISO 14001

Große Freude bei Österreichs führendem Telekom-Unternehmen: Telekom Austria ist eines der größten Unternehmen in Österreich, das als gesamtes Unternehmen nach ISO 14001 zertifiziert wurde. Die feierliche Übergabe des Zertifikats fand gestern im Beisein von Bundesminister Josef Pröll statt, der Telekom Austria zu ihrem Umweltengagement im Allgemeinen und zur ISO 14001 Zertifizierung im Besonderen gratulierte. "Es ist ein Signal sowohl an die Mitarbeiter als auch an die gesamte Branche, wenn ein führendes Unternehmen wie die Telekom Austria ihr Umweltengagement verstärkt. Verantwortung gegenüber der Umwelt in der Unternehmensstrategie zu integrieren, ist ein anspruchsvoller aber auch alternativloser Weg für Unternehmen, die sich am Markt innovativ und zukunftsorientiert positionieren wollen. Besonders erfreulich ist es, dass die Telekom Austria klar sagt, dass nachhaltiges Wirtschaften auch Kosten senkt. Das wird auch weitere Unternehmen hoffentlich zum Rechenstift greifen lassen," so Umweltminister Pröll.

Systematische Umsetzung in allen umweltrelevanten Bereichen

Der Vorstand von Telekom Austria hat bereits im Februar 2003 eine Umweltpolitik erlassen, in der sich das Unternehmen zu seiner Verantwortung für die Umwelt bekennt. Das nun in Kraft gesetzte integrierte Umweltmanagementsystem nach ISO 14001, kurz UMS, gewährleistet, dass Umweltbelastungen systematisch erfasst und die Umweltsituation im Unternehmen laufend verbessert werden kann.

Telekom Austria Finanzvorstand Stefano Colombo: "Unser Umweltmanagementsystem gilt für alle Telekom Austria Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Aufbau des Umweltmanagementsystems und die erfolgreiche Zertifizierung anhand eines akkreditierten Prüfunternehmens ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt auf dem anspruchsvollen Weg zu einem nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen."

"Auf der Grundlage des UMS wurde ein Umweltprogramm festgelegt, das klare Ziele, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten enthält und somit einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess garantiert", erläutert Colombo weiter.

Klare Prozessdefinition

Das Umweltmanagementsystem definiert die umweltrelevanten Prozesse des Unternehmens und legt Verhaltensweisen für den sorgsamen Umgang mit der Umwelt fest. Spezifische Prozesse wie z.B. die fachgerechte Entsorgung von Technikabfällen und klar definierte Zuständigkeiten stellen sicher, dass alle Umweltaspekte berücksichtigt und die umweltrelevanten Gesetze und Auflagen eingehalten werden. Weiters werden die Umweltauswirkungen des Unternehmens laufend erhoben und bewertet, um Verbesserungspotentiale zu erkennen und Korrekturmaßnahmen einzuleiten.

Seit Sommer 2004 in Kraft

Das Umweltmanagementsystem wurde im Sommer 2004 in Kraft gesetzt und im September 2004 durch die Zertifizierungsstelle der TÜV Bayern Landesgesellschaft Österreich GmbH auditiert. Die externen Audits sind nun erfolgreich abgeschlossen. Das gestern überreichte Zertifikat bestätigt, dass das bei Telekom Austria eingeführte Umweltmanagementsystem systemkonform errichtet wurde und erfolgreich gelebt wird.

Umfassende Mitarbeiter-Informationen

Die Errichtung des UMS wurde von einer österreichweiten internen Umwelt-Informationskampagne begleitet. Die Informationskampagne unter dem Motto "Wir machen uns umweltfit!" lief von Anfang Juni bis Ende September 2004 und hatte zum Ziel, die rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Telekom Austria und im speziellen jene umweltrelevanter Bereiche über das neue Umweltmanagementsystem, die Umweltpolitik und die Umweltschutzleistungen von Telekom Austria zu informieren. Greifbare und nachvollziehbare Themen wie Abfall, Energie- und Wassersparen sowie Recycling, aufbereitet mit interessantem Zahlen- und Faktenmaterial, dienten dazu, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Relevanz eines Umweltmanagementsystems begreiflich zu machen und ihr Interesse zu wecken.

Verbesserung des Umweltschutzes, Imageförderung und Kostenrelevanz

Die Vorteile des zertifizierten Umweltmanagementsystems sind für Colombo vielschichtig: "Es garantiert eine kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes, die Früherkennung von Umweltproblemen und nicht zuletzt - was mich als Finanzchef besonders freut - auch eine Kostensenkung, da wir die Kostentransparenz durch Umwelt-Kennzahlen, die Ermittlung von Kosteneinsparungspotentialen sowie die Umsetzung der Maßnahmen zur Kosteneinsparung besser vorantreiben können!"

Aber auch die Verbesserung betrieblicher Abläufe und die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Imagegewinn bei Investoren, Behörden und Kunden erachtet Colombo als wesentlich.

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MAS