pts20041104024 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

MSN Music ab sofort auch in Österreich verfügbar

Digitale Musik für ein breites Publikum in Österreich


Wien (pts024/04.11.2004/11:58) Microsofts stellt ab 4. November 2004 MSN Music in Österreich per Internet, Windows Media Center oder Windows Media Player 10 zur Verfügung. Der Download-Service ist ab diesem Tag unter www.msn.at/music erreichbar. MSN Music bietet rund 400.000 Titel von 12.000 Künstlern. Der Download eines Musiktitels kostet europaweit 0,99 Euro.

Microsoft erweitert die Verfügbarkeit seines Musik-Download-Services MSN Music. Das Angebot kommt am 4. November 2004 zusammen mit dem Loudeye OD2-Download-Dienst in Österreich, den Niederlanden, Spanien und der Schweiz auf den Markt. In Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark erhalten Musikliebhaber durch eine Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Unternehmen CDON.com ebenfalls ab diesem Tag Zugang zu MSN Music. Damit steht MSN Music in 13 europäischen Ländern zur Verfügung und ist zusammen mit der Präsenz in den USA, Korea, Brasilien und Australien der Musik-Download-Dienst mit der weltweit größten Reichweite.

Mit einem speziellen Einführungsangebot bietet MSN Music in der Vorweihnachtszeit auf dem gesamten europäischen Markt einen einheitlichen Download-Preis: Musiktitel können für 0,99 Euro herunter geladen werden. Wer im Voraus bezahlt und dafür im Minimum ein Guthaben von 30 Euro auf sein Konto bei MSN Music bucht, kommt zusätzlich in den Genuss von Rabatten zwischen 10 und 25 Prozent.

Der österreichische MSN Music-Shop bietet Zugriff auf rund 400.000 Songs von 12.000 Künstlerinnen und Künstler. Darunter auch solche aus Österreich, wie zum Beispiel Christina Stürmer, Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Tamee Harrison. Eine einzigartige Funktion von MSN Music steht selbstverständlich auch in Österreich zur Verfügung: Anwender können Musiktitel am PC für 0,01 Euro auch einmal als Stream hören. Die Titel werden im Format Windows Media Audio 9 Series angeboten. Dies garantiert, dass Musikliebhaber auch unterwegs nicht auf ihre Musik verzichten müssen. Sie lässt sich damit auf bis zu 70 portablen Playern abspielen, die das WMA-Format unterstützen - und dies vollkommen legal. Zudem können Anwender von Windows Media Player 10 und von Geräten mit Windows XP Media Center Edition direkt auf MSN Music zugreifen.

Digitale Musik für ein breites Publikum in Österreich

"Unser Ziel mit MSN Music ist es, digitale Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen", sagt Steve Haite, MSN Country Manager für Österreich und die Schweiz. "Dazu bieten wir den größten und qualitativ besten Katalog legaler Musik. Die Kunden von MSN Music finden auf dem Musik-Download-Service eine breite Palette von Stilrichtungen, darunter auch viele österreichische Interpreten."

Darüber hinaus hat MSN Music ein Distributionsabkommen mit Creative Labs abgeschlossen. Dieses sieht vor, dass die MSN Music-Software mit den Produkten von Creative Labs - darunter auch portable Musikplayer - ausgeliefert wird. In Europa wird die Software den Anwendern den Zugang auf die MSN Music-Sites in Großbritannien, Frankreich, Belgien, Deutschland, Italien, den Niederlanden und Spanien ermöglichen. Weltweit wird der MSN Music-Service in mehr als 3,5 Millionen Geräte und Soundkarten von Creative Labs integriert.

Weitere Informationen finden Sie unter der Adresse: www.msn.at/music

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

(Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera
Tel.: +43 (1) 61064-134
E-Mail: i-herbk@microsoft.com
|