Countdown: noch 2 Wochen bis Advent Autria seine Pforten öffnet
Die Vorfreude auf das Christkind: romantisch und besinnlich
Wien (pts041/15.11.2004/09:25) In Mariazell, am Wolfgangsee, in Velden und in den Tiroler Bergen in der Olympiaregion Seefeld laufen die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren. Die Hütten der Adventmärkte werden fertig gezimmert und aufgestellt, die Beleuchtung in Stand gesetzt und erweitert um heuer noch strahlender die dunkle Winterzeit zu erhellen und die Symbole der einzelnen Adventmetropolen werden wieder für die Eröffnung des Advents bereitgestellt.
Am Freitag, den 26. November ist es soweit: die Adventmärkte öffnen ihre Stände und bieten regionale Köstlichkeiten an, die Adventattraktionen erwarten die Besucher und ein künstlerisches Rahmenprogramm begleitet durch die 4 Wochenenden vor Weihnachten. Infos dazu unter http://www.advent-austria.at.
In Mariazell wird wieder der größte hängende Adventkranz mit seinen 12 Metern Durchmesser am Brunnen vor der Basilika mit seinen 24 Kerzen den Countdown bis zum Heiligen Abend symbolisieren. 6 Tonnen frisches Fichtenreisig werden alljährlich zu diesem Prunkstück verarbeitet, das große und kleine Adventbesucher fasziniert. Die Basilika lädt ein zum Innehalten und zur Besinnung - eine Rorate, die adventliche Frühmesse bei der "Magna Mater Austriae", wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Am Wolfgangsee liegt schon die über 10 Meter hohe schwimmende Friedenslichtlaterne in der Bucht vor dem Weissen Rössl vor Anker. Von hier verbindet eine Schifffahrtslinie die beiden Adventorte St. Wolfgang und St. Gilgen miteinander, die ein gemeinsames Rahmenprogramm anbieten. Während in St. Wolfgang heimisches Brauchtum und rustikale Dekoration das romantische Ortsbild vor der Wallfahrtskirche prägen beeindruckt St. Gilgen mit den umwerfenden Installationen der Künstlerin Raja Schwahn-Reichmann. Sie hat auf überlebensgroßen Figurentableaus die Stände des Adventmarktes zu einer farbenfrohen Weihnachtsgeschichte in barocker Üppigkeit und Lebensfreude verzaubert.
In Velden wird auch heuer wieder der einzigartige "Schwimmende Adventkranz" den Ort zur Adventmetropole am Wörthersee machen. Über 10.000 Lichter strahlen weit über den See und begeistern Einheimische und Gäste aus den Nachbarländern. Der Wohlklang Kärntner Chöre mischt sich vor der Kulisse des Schlosses am Wörthersee mit dem Duft der regionalen Spezialitäten. Die Glücksengerln im Casino Velden zupfen schon ihre Flügel in Form und im Lebkuchenhaus wird das Engerlpostamt installiert.
In Seefeld erstreckt sich heuer der Advent mit stimmungsvollen Adventmärkten in Leutasch, Mösern/Buchen, Reith, Scharnitz über das ganze Seefelder Plateau. In der klingenden Adventregion findet man in über 40 Hütten erlesenes Kunsthandwerk und regionale Spezialitäten. Im Sport- und Kongresszentrum findet die heuer die Landeskrippenausstellung statt und vor der Seefelder Kirche hilft ein riesiger Adventkalender dem Countdown bis zum Heiligen Abend nach zu verfolgen.
Sichern Sie sich noch rasch Ihr Himmelbett in einem der wunderbaren ADVENT AUSTRIA Orte und planen Sie ein genussreiches, romantisches und unvergessliches Adventwochenende. Hier werden verloren geglaubte Sehnsüchte verwirklicht und Erinnerungen an eine Vorweihnachtszeit "wie damals" erwachen.
Mariazell: +43 - (0) 3882 / 2366 und mariazell@advent-austria.at
Wolfgangsee: +43 - (0) 6138 / 8003 und wolfgangsee@advent-austria.at
Velden: +43 - (0) 4274 / 2103 und velden@advent-austria.at
Seefeld: +43 - (0) 5212 / 2313 und seefeld@advent-austria.at
PS: Aktuell liegt schon in allen Advent Austria Orten Schnee! Gute Winterausrüstung wird für einen Ausflug wärmstens empfohlen!
ARGE ADVENT AUSTRIA: Presseinformation +43 - (0) 1 - 667 31 69 oder +43-(0)-699-10031002 Klaus Hulatsch
office@advent-austria.at
Aussender: | DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation |
Ansprechpartner: | Daniela Schwarz |
Tel.: | +43-1-667 31 69 |
E-Mail: | office@die-schwarz.at |