pts20041117001 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Veranstaltungen Wien mit 202 Teilnehmern www.ecaustria.at

Spannende Vorträge und Diskussionen bei Technologiegespräch & Business Lunch

Wien (pts001/17.11.2004/01:01) Am Mittwoch und Donnerstag letzter Woche fand das fünfte ECAustria Technologiegespräch (in Kooperation mit Der Standard) zum Thema "Der gläserne Mensch" und der siebente ECAustria Business Lunch zum Thema "Kritische Erfolgsfaktoren im E & M-Business" als Abschluss des heurigen Jahres in Wien statt.

Chancen und Gefahren neuer Technologien beim Technologiegespräch

Das Technologiegespräch, in einer von ECAustria und dem STANDARD veranstalteten neuen Diskussionsreihe, brachte Mittwoch abends Experten aus Wirtschaft und Forschung nach Wien, um den sinnvollen Einsatz neuer Technologien zu erörtern.

STANDARD-Redakteurin Karin Tzschentke moderierte die Statements von Barbara Buchegger (ÖIAT), Hans Zeger (ARGE Daten), Karl Fröschl (EC3), Manfred Tscheligi (CURE) und Alf Netek (Kapsch).

Im Veranstaltungssaal im Haus der Musik diskutierten 123 BesucherInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, Themen von Synergie statt Konvergenz über die Bandbreite von Privatsphäre und Datenschutz, bis hin zu neuen technologischen Anwendungen sowie Kontrolle und wirtschaftlicher Wert der Datennutzung.

Beim anschliessenden Cocktailempfang im Rahmen des 5-jährigen ECAustria Jubiläums gingen die teilweise sehr regen Diskusssionen bis Mitternacht weiter.

IT-Anwender beim Business Lunch

Beim ECAustria Business Lunch standen dann am Donnerstag vormittag kritische Erfolgsfaktoren in der elektronischen und mobilen Geschäftsabwicklung aus Anwendersicht im Mittelpunkt.

Nach dem überaus spannend und praxisorientiert inszenierten Einleitungsvortrag mit live-show-cases zum Thema Mobile Payment (ONE), wurden unter anderen die Lösungen bei Kapsch (Mobile Security), Tobaccoland (mobile Vertriebslösung - Software AG Solution) sowie Praxisbeispiele für die Einsatzoptimierung beim Flottenmanagement (ONE) aus Anwendersicht vorgestellt.

Zum Themenbereich Entwicklungen und Trends folgten ergänzend neue Anwendungen im Bereich Geschäftsprozessoptimierung (Baumax und Vogel - Telekom Austria Solutions) sowie Termin und Kundenmanagement (Tenovis) und technologische Aspekte beim Aufbau von sicheren und adaptiven Netzwerken (enterasys Networks). Die Präsentation der Datendrehscheibe für das zentrale Gewerberegister in der Wirtschaftskammer Österreich (IDS Scheer Austria Solution) rundete das vielseitige Themenspektrum ab.

79 IT-EntscheiderInnen aus Mittelstand, Industrie und öffentlicher Bereich nutzten im Radisson SAS Hotel die Möglichkeit um mit den anwesenden Experten und Anwendern den sinnvollen Einsatz neuer Technologien praxisorientiert zu erörten.

Beim anschliessenden Buffetempfang im Rahmen des 5-jährigen ECAustria Jubiläums waren dann die aktuellen Presseberichte zur überaus positiven Aussteller-Entwicklung der neuen Reed-Messe ITnT das Hauptthema.

Alle Berichte, Vorträge und Fotos auf http://ecaustria.at

Ausblick 2005

Bei der neuen Reed-Fachmesse ITnT von 15. bis 17. Februar 2005 im Messezentrum WienNeu veranstaltet ECAustria das Anwenderforum und den Technologiepark.

ECAustria Anwenderforum: IT&T Beyond Offering - Best Practice aus Kunden & Anwendersicht mit den Programmschwerpunkten:

Di, 15.02.2005 - Software & Netzinfrastruktur, Service & Sicherheit
Mi, 16.02.2005 - Unternehmensorganisation & Prozessmanagement
Do, 17.02.2005 - Kommunikation & Marketing, Vertrieb

ECAustria Technologiepark: Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft

Im ECAustria Technologiepark geht es auf einer Fläche von rd. 400m2 um erlebnisorientierte und interaktive Inszenierungen neuer innovativer Technologien in Form eines offenen Themenparcours mit den Programmschwerpunkten:

Breitband; Smart & Intelligent Systems; Medizin-Informatik; Usability; Pervasive Computing; Embedded Systems; Mobile Services & Payment; RFID

Informationen zur neuen ITnT unter: http://www.itnt.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Damit sind erstmals alle diesbezüglich relevanten Informationen aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Enterasys Networks, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta paymentsolutions, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, AWS, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFG (ASA, BIT, FFF), ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen
E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: irina Slosar