pts20041118023 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Express(TM) Penta(TM) Putty - Neues Vinyl Polysiloxan Abformmaterial von 3M ESPE

Bestnoten aus über 200 Testpraxen

Perchtoldsdorf (pts023/18.11.2004/11:46) Der Abschied von alten Gewohnheiten fällt selten so leicht wie mit dem neuen Abformmaterial Express Penta Putty von 3M ESPE. Das neue Puttymaterial, das speziell für die automatische Mischung im Pentamix(TM) 2 Gerät entwickelt wurde, erzielte in einem europaweiten Praxistest exzellente Ergebnisse.

Automatisch perfekt gemischt: Express Penta Putty und Express Ultra-Light Body
Das neue Express Penta Putty lässt sich ganz komfortabel im Pentamix 2 Gerät mischen und verfügt über eine echte Putty-Konsistenz. Das innovative A-Silikon für den Abformlöffel ermöglicht eine hohe Präzision in Kombination mit dem darauf abgestimmten dünnfließenden Express Ultra-Light Body, das sich durch hervorragende Fließeigenschaften, exzellente Detailwiedergabe sowie hohe Strukturviskosität, Hydrophilie und Reißfestigkeit auszeichnet. Beide Konsistenzen sind perfekt auf die Korrekturtechnik abgestimmt und lassen sich auch für die Doppelmischabformung einsetzen.

Vor der Markteinführung umfassend in der Praxis getestet
In einem europaweiten Anwendertest mit über 200 Zahnärzten aus neun Ländern bescheinigten die Teilnehmer beiden Materialien eine exzellente Qualität. Von der Materialvorbereitung bis zur Passgenauigkeit des Zahnersatzes bewerteten die Testteilnehmer insgesamt 2771 Abformungen, von denen gut die Hälfte auf die Korrekturtechnik entfiel.

Hervorragend bewertet von Zahnärzten in neun europäischen Ländern
Neun von zehn Anwendern beurteilten die erzielte Mischqualität von Express Penta Putty besser als die Hand-Anmischung ihres Knetsilikons. Die Hygiene wurde sogar von 95 Prozent aller Testteilnehmer als viel besser oder besser bewertet.

Neben der grammgenauen Dosierbarkeit, die über 80 Prozent der Befragten der Verarbeitung im Pentamix attestierten, schätzte rund die Hälfte aller Zahnärzte die Materialersparnis als groß oder mittelgroß ein. Über 80 Prozent der Teilnehmer bezeichneten das Löffelmaterial als leicht beschneidbar.

Auch das dünnfließende Korrekturmaterial Express Ultra-Light Body überzeugte in der Praxis: Das Anfließvermögen, die Standfestigkeit am präparierten Zahn und die Reißfestigkeit wurden sehr positiv bewertet wie auch die Detailwiedergabe, die 83 Prozent der Zahnärzte als ausgezeichnet oder gut beurteilten. Es überrascht daher nicht, dass auch 84 Prozent der involvierten Zahntechniker die Abformqualität ihrerseits als ausgezeichnet oder gut bewerteten.

3M ESPE
Mehr als 2000 Dentalprodukte für die Zahnmedizin und Zahntechnik entwickelt, produziert und vertreibt die in Seefeld bei München ansässige 3M ESPE AG. Weltweit bietet sie den Zahnärzten und Zahntechnikern auf der Basis von innovativen 3M Technologien eine breite Palette hochwertiger Materialien und Systeme.

3M, ESPE, Express, Penta und Pentamix sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser