pts20041119007 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

"Vergiß mich nicht" gewinnt Online-Abstimmung im HIV/Aids-Kunstwettbewerb

Alle prämierten Bilder werden zum Weltaidstag in München im Volkstheater ausgestellt

München (pts007/19.11.2004/09:00) Beim IV. Konrad Lutz Preis - dem Gestaltungswettbewerb für Menschen, die von HIV und Aids betroffen sind - steht seit wenigen Stunden der Gewinner des ersten Online-Publikumspreises fest: Reinhold Frank aus Berlin hat für sein Bild "Vergiß mich nicht" am meisten Stimmen erhalten. Insgesamt sind 1.391 Menschen dem Aufruf der Veranstalter Netzwerk plus und GlaxoSmithKline gefolgt, per Mausklick vom 01. Okt bis 15. Nov 2004 für ihren persönlichen Favoriten abzustimmen. Zur Wahl standen alle 105 künstlerischen Beiträge, die am IV. Konrad Lutz Preis teilgenommen haben. Amateure und Profis wurden diesmal aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema "endgültig vorläufig" auseinanderzusetzen. Zusätzlich zur Wahl im Internet hat eine sechsköpfige Jury aus den Einsendungen drei Preisträger und zehn Anerkennungen gewählt, die offiziell am 27. Nov 2004 auf den Münchner AIDS-Tagen bekannt gegeben werden.

Alle prämierten Bilder gehen im Anschluss an die Preisverleihung auf die Reise, um sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Eröffnet wird die bundesweite Wanderausstellung in München im Volkstheater, wo die Werke vom 01. Dezember (Weltaidstag) bis einschließlich 12. Dezember gezeigt werden. Die Ausstellung schließt mit einer Matinee, in der in Erinnerung an Konrad Lutz (1955 - 1990) dessen Film "Coming Out" im Kino Neues Rottmann gezeigt wird. Anschließend besteht die Möglichkeit im Volkstheater mit den Preisträgern des IV. Konrad Lutz Preises ins Gespräch zu kommen.

"Coming Out" ist die filmische Dokumentation des 2. Europäischen Treffens HIV-Positiver und an Aids Erkrankter an Pfingsten 1988 in München. Mit seinem Film hielt Konrad Lutz die Protestaktionen gegen den damals greifenden AIDS-Maßnahmenkatalog der bayerischen Staatsregierung fest. In diesem ersten deutschen AIDS-Film (1988) fanden einige Männer und Frauen den Mut, in der Öffentlichkeit darüber zu reden, wie sich ihr Leben durch das Testergebnis, HIV-positiv zu sein, geändert hat. Der Film zeigt Ausschnitte aus ihren Gesprächen über Alltag, Arbeit, Politik, Drogen, Liebe, Sex und Tod.

Ausstellung zum IV. Konrad Lutz Preis
01. Dez. bis 12. Dez. 2004
Münchner Volkstheater
Briennerstraße 50