pts20041126025 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

eBay Österreich: Historische Schloss-Einrichtung für guten Zweck zu ersteigern

Wien (pts025/26.11.2004/13:00) Schloss Eggendorf versteigert seinen "Gelben Salon" bei eBay Österreich. Einnahmen gehen an SOS Kinderdorf in Pristina.

Eine für Antiquitäten-Sammler sensationelle Versteigerung läuft derzeit bei eBay Österreich ( http://www.ebay.at ). Seit 18. November steht dort das Interieur des "Gelben Salons" von Schloss Eggendorf im Traunkreis (OÖ) zur Versteigerung. Der Erlös dieser wohltätigen Auktion geht zur Gänze an das SOS-Kinderdorf in Pristina.

Antiquitäten-Liebhaber können bis 5. Dezember 2004, 20.30 Uhr, die einmalige Gelegenheit nützen, per Mausklick das herrschaftliche Mobiliar bei eBay Österreich zu ersteigern und damit gleichzeitig elternlosen Kindern im Kosovo die Chance auf ein sicheres Zuhause zu ermöglichen.

Aus dem "Gelben Salon" versteigert werden unter anderem: dekorative Ölgemälde, ein Rollsekretär im französischen Stil, eine Prunkvitrine im französischen Empire Stil, Beistell-Tischchen im französisch barocken Stil, eine Prunkkonsole im Empirestil, ein prächtiger vergoldeter Spiegel im barocken Stil, einige Hand geknüpfte Perserteppiche, eine französische Kamin-Uhr, eine Gründerzeit Salon-Sitzgruppe und noch einiges mehr.

Anton von Rüden, Geschäftsführer von eBay in Österreich, stellt den österreichischen eBay-Marktplatz gerne für karitative Versteigerungen zu Verfügung, die sozial benachteiligte Kinder unterstützen. "Jedes Kind hat das Recht auf eine glückliche Zukunft - die SOS-Kinderdörfer bieten Kindern diese Chance. Wir hoffen, dass die vielen Antiquitäten-Liebhaber, die regelmäßig bei eBay nach Schnäppchen suchen, mit ihrem großzügigem Anbot auch das Kinderdorf in Pristina unterstützen werden."

SOS-Kinderdorf Pristina

Derzeit werden im SOS-Kinderdorf Pristina 50 Kinder von fachlich geschulten Mitarbeitern in vier Wohngruppen betreut. Für diese Kinder werden mit Unterstützung der Behörde liebevolle Adoptiveltern gesucht. Dieses System hat sich als sehr wirksam erwiesen.

Unter den Kindern befinden sich 11 Kinder in der Altersgruppe von 8 Monaten bis 4 Jahren mit schwersten Traumatisierungen, Hospitalisierungen in Verbindung mit Entwicklungsrückständen und Behinderungen. Für diese 11 Kinder wurde ein Konzept für eine eigene therapeutische Wohngruppe entwickelt. Die laufenden Kosten für diese eine Gruppe werden monatlich 15.000 Euro ausmachen. Diese Kinder haben auf Grund ihrer Auffälligkeiten nicht die Möglichkeit, adoptiert zu werden. Deshalb muss das SOS-Kinderdorf Pristina eine andere Lösung anpeilen.

Mit Zustimmung des zuständigen Ministeriums werden derzeit SOS-Kinderdorf-Mütter gesucht und sorgfältig ausgewählt.

Die Gesamtkosten für den laufenden Betrieb in einem Jahr belaufen sich auf 450.000 Euro. Davon wird auch ein Kindergarten finanziert, der nicht nur für Kinderdorf-Kinder, sondern auch für die Kinder der umliegenden Dörfer zugänglich ist. ( http://www.sos-kinderdorf.at/ )

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 125 Millionen registrierten Nutzern in 30 Ländern zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Die eBay Austria GmbH ( http://www.ebay.at ) mit Sitz in Wien wird von Geschäftsführer Anton von Rüden geleitet.

Seit seiner Gründung unterstützt eBay weltweit gemeinnützige Organisationen durch Wohltätigkeitsversteigerungen. Diese Tradition pflegt man auch in der österreichischen Niederlassung, die im Februar 2004 ihre Räume in Wien bezog.

Kontakt für Presseanfragen:

eBay Austria GmbH