Erfolgreiche Instrumente im Wissensmanagement gesucht
Donau-Universität Krems ruft Wettbewerb "10 WWW" ins Leben
Krems (pts027/13.01.2005/11:31) Best-Practice-Beispiele für den Einsatz von Wissensmanagement ausfindig zu machen, ist das Ziel eines Wettbewerbs, den die Donau-Universität Krems gemeinsam mit der Gesellschaft für Wissensmanagement e. V. unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus North von der Fachhochschule Wiesbaden ausschreibt.
Auf der Suche nach den "10 WWW", den zehn wirksamsten Werkzeugen für wissensorientierte Unternehmensführung, werden alle Personen, die Wissensmanagement-Instrumente in ihren Unternehmen erfolgreich anwenden, aufgefordert, ihre Lösungsansätze in einem Exposé zusammenzufassen und einzureichen. "Eine Vielzahl von Instrumenten, um Wissen systematisch zu entwickeln und zu nutzen, wird bereits mit guten Ergebnissen in Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen eingesetzt. Wir wollen die erfolgreichsten Ansätze ermitteln und öffentlich bekannt machen. Dabei denken wir nicht ausschließlich an technologische Wissensmanagement-Tools, sondern berücksichtigen auch Wissensmanagementmethoden, die Bereiche wie Personal, Prozesse, Organisationskultur, etc. einschließen", erklärt Dr. Richard Pircher vom Zentrum für Wissens- und Informationsmanagement der Donau-Universität Krems die Intention des Wettbewerbs.
Teilnahmebedingungen
Die Methoden und Instrumente sind in einem zirka einseitigen Exposé darzustellen. Sie müssen bereits in der Praxis erprobt und mit geringem zeitlichen und finanziellen Einsatz umzusetzen sein, weiters sollten die Projekte ohne externen Berater realisiert werden können und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen.
Die Einreichfrist für die Teilnahme am Wettbewerb "10 WWW" ist der 15. März 2005. Details zum Wettbewerb sind unter der Internetadresse www.donau-uni.ac.at/10www abrufbar.
Die Ergebnisse werden u. a. im Seminar "Instrumente des Wissensmanagements", das vom 18. bis 20. April 2005 an der Donau-Universität Krems stattfindet, und auf der Konferenz "Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen" in Kaiserslautern präsentiert. Alle eingereichten Arbeiten werden weiters auf der Homepage der Gesellschaft für Wissensmanagement (www.wissensmanagement-gesellschaft.de) veröffentlicht.
(Ende)Aussender: | Donau-Universität Krems |
Ansprechpartner: | Dr. Richard Pircher |
Tel.: | +43 (0)2732 893-2332 |
E-Mail: | richard.pircher@donau-uni.ac.at |