pts20040917012 Auto/Verkehr, Bildung/Karriere

Mobilität als Herausforderung einer globalisierten Welt

Donau-Universität Krems veranstaltet Symposium im Haus der Industrie


Krems (pts012/17.09.2004/09:50) Mit der zukünftigen Rolle von Mobilität in Arbeit, Bildung und Verkehr beschäftigt sich das Symposium "Mobilität - Herausforderung einer globalisierten Welt", das von der Donau-Universität Krems am 30. September im Haus der Industrie abgehalten wird.

In vier Panels behandeln Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und der öffentlichen Verwaltung die Auswirkung von Mobilität auf den persönlichen Lebensstil, die dadurch bedingten Anforderungen an den öffentlichen Verkehr - vor allem auch hinsichtlich des gesteigerten Verkehrsaufkommens im erweiterten Europa - sowie den Themenkomplex Bildungs-, Arbeits- und betriebliche Mobilität. Weiters werden die Auswirkungen der Zu- und Abwanderung von Fach- und Führungskräften auf Unternehmen und Wirtschaftsräume näher beleuchtet.

Zu den Teilnehmern zählen unter anderen Dr. Margarete Schramböck, Geschäftsführerin von Nextira One, Mag. Peter Menasse von communication matters, Prof. Dr. Johann Günther, Geschäftsführer der Fachhochschule St. Pölten, Dr. Hans Erhard Birke, Leiter des Bereichs Verkehrspolitik der Deutschen Bahn AG, Dipl.-BW Franz Schwammerhöfer vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Mag. Karl Zöchmeiser, Leiter des Bereichs Personenverkehr der Österreichischen Bundesbahnen, Mladen Kasagic, Managing Director East and Southeast Europe der Neumann International AG sowie der Schriftsteller Prof. Dr. Adam Zielinski.

Detaillierte Informationen sind im Internet unter www.donau-uni.ac.at/cp abrufbar oder können bei der Abteilung für Telekommunikation, Information und Medien der Donau-Universität Krems, Herrn Gernot Riesenhuber, Tel.: 02732 893-2310, gernot.riesenhuber@donau-uni.ac.at, eingeholt werden. (kpr)

(Ende)
Aussender: Donau-Universität Krems
Ansprechpartner: Gernot Riesenhuber
E-Mail: gernot.riesenhuber@donau-uni.ac.at
|