pts20031112027 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Beste Perspektiven für hochwertige Inhalte im Netz

Info-Abend zum Lehrgang Informationsmanagement der Donau-Universität Krems

Krems (pts027/12.11.2003/14:58) Die Aussichten für Anbieter qualitativ hochwertiger Online-Informationen sind ungeachtet der derzeit schwierigen konjunkturellen Situation gut. Dies konstatiert Peter Genth, Geschäftsführer eines der größten deutschen Anbieter von Informationsdienstleistungen im Bereich der technischen Fachinformation, des Fachinformationszentrums Technik (FZI). Über die Perspektiven in diesem Bereich sprechen am 20. November 2003 ab 17.00 Uhr Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft in der Aula des Universitätscampus Wien. Interessenten wird dabei Gelegenheit geboten, sich im Rahmen des kostenlosen Informationsabends über den Master-Lehrgang "Bibliotheks- und Informationsmanagement" an der Donau-Universität Krems zu informieren.

Ausbildung von Information Professionals

Die Tatsache, dass Informationen aus dem Internet oft unspezifisch, unvollständig und veraltet sind und darüber hinaus ein hoher eigener Arbeitsaufwand bei der Recherche zu leisten ist, wird für die potenziellen Nutzer immer öfter zum Problem. Genth erwartet daher, dass sich das Angebot der klassischen Datenbankanbieter mit qualifizierten Informationen in den nächsten Jahren auf breiter Front durchsetzen wird. Die Ausbildung von Information Professionals, die sowohl unternehmens- bzw. institutionsinterne Informationen als auch externe Informationen managen, ist eine logische und notwendige Antwort auf unkontrolliert wachsende Informationsmengen, deren qualitative Standards zunehmend schwerer nachzuvollziehen und zu bewerten sind.

An der Donau-Universität Krems wird bereits seit 1998 ein berufsbegleitender Universitätslehrgang für den Bereich des Informationsmanagements angeboten, der mit dem akademischen Titel "Master of Science" (MSc) abschließt. Im Rahmen des kostenlosen Informationsabends werden Lehrinhalte und Berufsbilder des Lehrgangs "Bibliotheks- und Informationsmanagement" vorgestellt. Fachleute aus der Wirtschaft präsentieren professionelles Informationsmanagement im Bereich von Wirtschaft und Finanz und AbsolventInnen sprechen über ihre Erfahrungen mit der Umsetzung der im Lehrgang erworbenen Kenntnisse.

Im Rahmen des Lehrgangs werden schwerpunktmäßig Recherche-Techniken und -Strategien sowie Kenntnisse im Bereich der Archivierung, Erschließung und benutzergerechten Darstellung von Informationen vermittelt. Darüber hinaus gehören moderne Informationsmanagement-Tools wie Intranet- und Contentmanagement-Lösungen sowie das Bibliothekswesen als zentraler Bereich des Informationsmanagements zum Lehrprogramm.

Den Absolventinnen und Absolventen stehen viele zukunftsweisende Tätigkeitsfelder offen: Informationsmanagement in Profit- und Non-Profit-Unternehmen, Informationsdesign und Informationsarchitektur, Online-Redaktion, Cybrarianship, Info-Broking, Unternehmensberatung beim Aufbau von Wissensportalen, Datenbanken oder Intranet-Lösungen, Projektmanagement in Multimediaunternehmen, bei Content-Providern oder Telekomanbietern sowie Nutzer- und Lernberatung in Bibliotheken.

Informationsabend zum Universitätslehrgang "Bibliotheks- und Informationsmanagement"
20. November 2003, 17.00 Uhr
Aula des Universitätscampus AAKH