pts20050124007 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Vorsicht Falle: "Rechnungen per E-Mail" können Ihre Finanzen gefährden!

Fehlende Signatur kann zu Ungültigkeit des Vorsteuerabzuges führen!

Villach (pts007/24.01.2005/09:00) Kunden haben ein Geschäft abgewickelt und erhalten vom Händler eine Rechnung als PDF per E-Mail. Ein alltäglicher Vorgang in der modernen Wirtschaft. Diese Rechnung wird dann beim Finanzamt eingereicht und plötzlich kommt das böse Erwachen: Der Beamte erkennt den Vorsteuerabzug der Rechnung nicht an, weil sie keine gültige Signatur hat.

Neues Gesetz von Unternehmern noch kaum beachtet
Kunden, die das Umsatzsteuergesetz und das österreichische Signaturgesetz 2004 ( http://signatur.rtr.at ) kennen, gehen daher vermehrt dazu über, nicht-signierte pdf-Rechnungen zu ignorieren, da diese nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind. Firmen, die keine digitale Signatur auf ihren Rechnungen haben, laufen daher Gefahr, eine Menge Geld zu verlieren. Die Signatur dient als Bestätigung für den Käufer, dass die Rechnung nach dem Senden per E-Mail nicht mehr geändert oder manipuliert wurde.

Mehr Sicherheit durch digitale Signatur
Nur sehr wenige Unternehmer haben bisher den enormen Aufwand auf sich genommen, der es ermöglicht, den Kunden digital signierte Rechnungen auszustellen.
"Freilich ist es nicht einfach. Wir haben beinahe ein Monat gebraucht, um die nötigen Software-Applikation zu entwickeln und das System umzustellen. Aber für uns war es selbstverständlich, unseren Kunden höchste Sicherheit zu gewährleisten. Die Spezialisten von LogMedia www.logmedia.at haben eine Lösung entwickelt, die ideal für unsere Bedürfnisse ist.", erklärt Mario Oberdorfer die Beweggründe, die "digitale Signatur" so schnell wie möglich einzuführen.

HostProfis ISP: Einfache Anleitung - und natürlich signierte Rechnungen
Für HostProfis ISP steht im Kundencenter eine Anleitung zur Verfügung, wie der Kunde die Rechnung auf eine Signierung (Unterschrift) überprüfen kann. Durch die Installation der erforderlichen Applikation haben nicht nur unsere Kunden, sondern auch wir selbst mehr Sicherheit.", so der Geschäftsführer der HostProfis ISP (www.hostprofis.com).

Das Unternehmen betreut mehr als 10.000 Kunden, vornehmlich online. "Das Internet und Online-Transaktionen bergen natürlich gewisse Risken. Kritische Kunden sollten daher ganz genau beachten, mit wem sie ihre Geschäfte abwickeln. Die digitale Signatur auf per E-Mail versandten Rechnungen ist sozusagen eines der Erkennungsmerkmale für Unternehmen, die ihren Kunden größtmögliche Seriosität bieten wollen.", so Oberdorfer.

Aussender: HostProfis ISP
Ansprechpartner: Mario Oberdorfer