Jedes vierte Unternehmen macht PR
Integral-Umfrage: pressetext als Nachrichtenagentur gut etabliert
Wien (pts005/27.01.2005/08:15) Jedes vierte Unternehmen in Österreich mit Internetzugang (26%) führt Maßnahmen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit durch, je größer das Unternehmen, desto eher wird PR gemacht. Bei Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern sind es bereits 63 Prozent. Am ehesten auf PR-Maßnahmen setzen Dienstleister (35%) und Tourismus- und Gastronomiebetriebe (32%). Gewerbe, Industrie und Bau sind noch ziemliche PR-Muffel (10%). Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die von der Marktforschungsgesellschaft Integral im Rahmen des Austrian Internet Monitor (AIM-Business) durchgeführt wurde.
Der Umfrage zufolge erzielt die internet-basierte Nachrichtenagentur pressetext.austria unter den österreichischen Unternehmen mit Internetzugang eine spontane Bekanntheit von 16% (in absoluten Zahlen: ca. 32.000 Unternehmen). Die höchste spontane Bekanntheit in der Gruppe Nachrichtenagenturen schafft die APA mit 39%, gefolgt von Reuters mit 25% und dpa (Deutsche Presseagentur) mit 16% (gleichauf mit pressetext). 41 Prozent der befragten Unternehmen fällt spontan keine Nachrichtenagentur ein.
Jedes zweite Unternehmen kennt pressetext als PR-Dienstleister
Nach gestützter Abfrage ist pressetext.austria 45% aller Unternehmen mit Internetzugang namentlich bekannt (rund 89.000 Unternehmen). Firmen, die PR-Aktivitäten in ihrem Unternehmen durchführen, kennen pressetext.austria sogar zu 67%, geht aus der Umfrage hervor.
pressetext punktet mit positivem Image
Ein Drittel (36%) der Unternehmen, denen pressetext.austria bekannt ist, haben Services der Agentur bereits genutzt bzw. würden diese in Zukunft nutzen - am ehesten Presse-Aussendungen mit oder ohne Fotos. Die Bekanntheit von pressetext wird von den befragten Unternehmen zu 34% hoch und 36 % als durchschnittlich eingeschätzt (Mittelwert 2,9). Das Image wird von 46% sehr gut oder gut und von 30 % "indifferent" eingestuft. 18 % konnten dazu keine Angaben machen (Mittelwert 2,4 auf der Schulnotenskala).
"Die Umfrage-Ergebnisse zeigen, dass sich pressetext im Nachrichtengeschäft gut etabliert hat", erläutert die Studienautorin von Integral, Petra Kain. Bei der spontanen Bekanntheit behauptet sich pressetext bereits im Spitzenfeld. 67 Prozent gestützte Bekanntheit bedeuten, dass der Presseverteiler in Österreich inzwischen als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit wahrgenommen wird."
Über AIM-Business
AIM-Business ist die größte österreichische Grundlagenstudie zu Telekommunikation und Internet im Unternehmensbereich. Sie wird seit April 2000 vom Marktforscher Integral http://www.integral.co.at zweimal jährlich durchgeführt, befragt werden Entscheider im Telekom- und Internetbereich. Grundgesamtheit sind 235.000 Unternehmen mit zumindest einem Mitarbeiter. Zwischen 4. Oktober und 3. November 2004 wurden so insgesamt 760 Unternehmen quer durch alle Branchen und Größen befragt. 84 Prozent der befragten Unternehmen verfügen derzeit über einen Internetanschluss.
Aussender: | pressetext corporate news |
Ansprechpartner: | Dr. Wilfried Seywald |
Tel.: | ++43-1-81140-0 |
E-Mail: | info@pressetext.at |