Hochspannendes Romandebut von Journalist Hans-H. Sprado erscheint Mitte März
Münster (pts005/01.02.2005/09:00) Unter dem Titel "Risse im Ruhm" erscheint Mitte März im münsterischen Solibro-Verlag ein im Journalisten-Milieu spielender Thriller des heutigen P.M.-Gruppe-Herausgebers Hans-Hermann Sprado.
Vorabstimmen zum Buch:
"Hans-Hermann Sprado verbindet den Drive von "Pulp Fiction" mit der exakten Recherche von Michael Crichton. Sein fesselndes Buch über Terror und Liebe beginnt mit dem Alptraum jedes Familienvaters und ersetzt einen Schnellkurs im Journalismus"
Denis Scheck, Literaturkritiker
"Ein packender Thriller; der brisante Fakten und aktuelle Fiktion auf höchst intelligente Weise miteinander verbindet"
Axel Milberg, Schauspieler
"Ein atemloser Thriller, basierend auf genauer Recherche der Wirklichkeit und ihrer spannenden Übersetzung in eine atemberaubende Geschichte"
Michael Jürgs
"Eine interessante Mischung aus journalistischem Schlüsselroman und fantasievollem Krimi, versetzt mit einer kleinen Prise Historie. Wie Sprado seine Erzählfäden spinnt, verrät Engagement und eine Bandbreite, wie sie nur ein Grenzgänger zwischen Fakt und Fiktion zu bieten hat"
Werner Funk
DAS BUCH: Hamburg, Rio de Janeiro, Berlin und die Ex-DDR - das sind die Schauplätze dieses Thrillers, der mehr Drehungen und Wendungen hat, als ein Eistanz. Mitten im Wirbel der Ereignisse steht der Star-Reporter Michael "Mike" Mammen. Für das Magazin ARENA soll er über eine Geiselnahme im Hamburger "Alsterhaus" berichten. Dabei gerät er zwischen die Fronten von Gangstern und Polizei. Denn nur er kann die Katastrophe vielleicht abwenden, wenn er herausfindet, was frühere Reportagen über eine Nazi-Ärztin, Waffenhandel, Mord und Korruption mit den Geiselnehmern zu tun haben. Und dann ist da noch seine Geliebte ...
Nach dem Wahrheitsgehalt seines Romans befragt, erklärt der erfahrene Journalist und ehemalige Chefreporter bei BILD vielsagend: "Alles in diesem Buch ist wahr, bis auf das, was nicht stimmt."
Der bis zur letzten Seite durchgehaltene Spannungsbogen zeigt, daß hier ein Sprachprofi am Werk ist. Zudem wird dem Leser ein gleichsam atemberaubender wie authentischer Eindruck von der Arbeit eines Reporters mit brisantem Auftrag vermittelt. Das Genre dieses Romans läßt sich deshalb am treffendsten mit dem Begriff des "Faction"-Thrillers charakterisieren.
DER AUTOR: Hans-Hermann Sprado, 1956 in Bassum geboren, volontierte bei der Bremer Tageszeitungen AG, wo er insgesamt sechs Jahre als Lokalredakteur für Landes- und Kommunalpolitik bei den "Bremer Nachrichten" und dem "Kurier am Sonntag" arbeitete. Im Januar 1985 kam er als Redakteur zu BUNTE nach München und schrieb für die Wochenillustrierte Reportagen aus Deutschland und aller Welt. Nebenbei lieferte er Reisereportagen für das Burda-Blatt "Holiday".
Sprado ging im Herbst 1989 als Chefreporter "Politik" in die Zentralredaktion von BILD nach Hamburg und begleitete dort mit zahlreichen Hintergrundstories den Prozess der Wiedervereinigung. Nach drei Jahren als stellvertretender Chefredakteur des Frauenmagazins MARIE CLAIRE wechselte er 1994 als Chefredakteur zum "P.M. Magazin", dort wurde er vor drei Jahren zum Herausgeber der "P.M.-Gruppe" berufen. Zwischendurch war Sprado in Personalunion zwei Jahre Chefredakteur von MARIE CLAIRE.
Seine Reisen führten ihn in mehr als 30 Länder. Hans-Hermann Sprado lebt mit seiner Familie in Ebersberg bei München.
Bibliographische Daten
Sprado, Hans-Hermann: Risse im Ruhm. Roman.
Münster: Solibro-Verlag 1. Aufl. 2005
[Subkutan, Bd. 1] ISBN 3-932927-26-5,
Gb mit Schutzumschlag, 21,5 x 13,5 cm; 304 Seiten, Preis: 19,90 Eur (D) / 36,00 SFr
Informationen und Leseproben unter:
http://www.solibro.de
Erhältlich (oder über Nacht bestellbar) in allen Buchhandlungen in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie bei Internetbuchhändlern
Für weitere Informationen sowie Cover- & Autorenabbildungen in Druckqualität stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können das Datenmaterial inkl. dieser Pressemitteilung auch direkt über das Presseformular unserer Homepage herunterladen (Benutzerkennwort: "Presse", Paßwort: "knigi123".)
Kontakt:
Wolfgang Neumann
Jüdefelderstr. 31
48143 Münster
Tel.: +49 - (0)251 - 48 44 91 82
07000-SOLIBRO (12 ct/6 ct/min)
01803-SOLIBRO (9 ct/min)
Fax: +49 (0)251 -48 44 91 83
Mail: presse@solibro.de
Internet: http://www.solibro.de (Pressedownloadbereich)
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Giesbert Karnebogen |
Tel.: | +49 (0) 611 - 26 777 26 |
E-Mail: | g.karnebogen@newvicom.de |