pts20050209022 Umwelt/Energie, Medizin/Wellness

Novartis Deutschland spendet rund 184.000 Euro für die Flutopfer der Tsunami-Katastrophe in Südostasien

Nürnberg (pts022/09.02.2005/10:55) Zwei Millionen USD Soforthilfe spendete der Novartis-Konzern bereits unmittelbar nach Bekantwerden der Flutkatastrophe. Weiterhin unterstützt der Novartis-Konzern weltweit die Spendenbereitschaft seiner Belegschaft, indem alle Spendengelder der Mitarbeiter verdoppelt werden.

Die Mitarbeiter der deutschen Novartis-Gesellschaften haben insgesamt 91.882,70 Euro an anerkannte Hilfsorganisationen gespendet, so dass mit der Verdoppelung durch das Unternehmen insgesamt ein Betrag von 183.765,40 Euro zur Verfügung gestellt werden kann.

An der weltweiten Aktion beteiligt waren in Deutschland die Novartis-Gesellschaften Novartis Pharma mit den Standorten Nürnberg und Wehr, Novartis Consumer Health in München, Novartis Nutrition in München, Osthofen und Gütersloh, Sandoz Pharmaceuticals mit den Standorten Ismaning, Gerlingen und Frankfurt, Ciba Vision in Großwallstadt und Großostheim sowie Novartis Tiergesundheit in Eschborn.

Über Novartis
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharmaceuticals und Consumer Health. Im Jahr 2004 erzielte der Konzern einen Umsatz von USD 28,2 Milliarden und einen Reingewinn von USD 5,8 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 4,2 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 81 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de .

Dr. Michaela Paudler-Debus
Novartis Pharma GmbH
michaela.paudler-debus@pharma.novartis.com

Aussender: pts - Presseinformation (D)