pts20050211035 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Leonardo da Vinci verleiht Immanuel Kant Flügel

Berliner Schüler präsentieren Flugobjekt des großen Erfinders

Berlin (pts035/11.02.2005/14:48) Wenn Marketingexperten von Getränkeherstellern zu spektakulären Veranstaltungen laden, können Oberschüler schon einmal über sich hinaus wachsen. So geschehen an der Kant-Oberschule in Steglitz, wo sich Schüler der zehnten Klasse fragten, ob man für einen Wettbewerb nicht Leonardo da Vincis Flugapparat tatsächlich zum Fliegen bringen könnte.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" so lautete der berühmte Appell Immanuel Kants, Namensgeber der Privaten Kant-Schule.
Diesem Leitspruch folgend, setzten sich die Schüler mit der historischen Vorlage Leonardo da Vincis auseinander, machten einen Plan, stellten ein Budget auf und trugen diese Idee der Schulleitung vor. "Man wolle zwar keine Produktwerbung unterstützen, sehr wohl aber den Enthusiasmus der Schüler" war von dort zu vernehmen. Also nahm sich Tischlermeisterin Heike Delius, ihres Zeichens Fachbereichsleiterin für Arbeitslehre, dieses Projektes an.

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Möbelbau entstand aus Rotbuchenholz, Sisalseilen, Baumwollstoff und einigen Nägeln und Schrauben ein drachenartiges Flugobjekt, welches nunmehr die Eingangshalle der Schule schmückt. "Auch wenn es nie geflogen ist, so beflügelte es doch die Schüler sich mit den Ideen Leonardo da Vincis auseinanderzusetzen", erzählt Frau Delius nicht ohne Stolz.

Ein professioneller Pilot wird anlässlich des Tages der offenen Tür am 19. Februar 2005 das Wunderwerk der Lüfte offiziell einweihen. Darüber hinaus kann man sich an diesem Tag in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr umfassend über das Angebot der kleinen aber feinen Gesamtschule im Südwesten Berlins informieren. Die Ergebnisse des Faches Arbeitslehre und vielerlei Kostproben aus anderen Unterrichtsfächern und Arbeitsgemeinschaften wollen Eindrücke zum Schulalltag an einer Privatschule im Ganztagsbetrieb vermitteln.

Wenn man zum Beispiel schon immer mal wissen wollte, was Mediation eigentlich bedeutet, dann lohnt es sich vorbei zu schauen. Wer sein Wissen im Vorfeld erweitern möchte, kann sich unter http://www.private-kant-schule.de über das vielfältige Angebot dieses Bildungsträgers informieren.

PRIVATE KANT-SCHULE e.V. - Ganztagsschulen mit Profil:
Seit über 40 Jahren bietet die Private Kant-Schule überzeugende Alternativen zu den staatlichen Angeboten in Berlin. Ob Kind oder Erwachsener, ob Kant-Grundschule, Kant-Oberschule, Kant-Akademie, Berlin International School oder Internationale Schule Berlin: Bei uns wird die individuelle Persönlichkeit jedes Einzelnen gefördert. Und das zahlt sich aus.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Angela Wittmann
E-Mail: wittmann@private-kant-schule.de