pts20050301029 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria bringt den Handyfahrschein in vier weitere Landeshauptstädte

Wien (pts029/01.03.2005/12:10) Handyticket jetzt neu in Graz, Klagenfurt, Linz und Salzburg - Auswahl zwischen Single- und Daytickets mit Bestpreis-Garantie ohne Mehrkosten - Fahrscheinkauf mit einem einzigen SMS möglich

Nachdem mobilkom austria in Zusammenarbeit mit den lokalen Verkehrsbetrieben und dem Fachverband der Schienenbahnen das Handyticket für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel bereits in Wien und Innsbruck erfolgreich eingeführt hat, kommt der Fahrschein für das Handy nun auch nach Graz, Klagenfurt, Linz und Salzburg.

Das Handyticket von mobilkom austria jetzt in sechs Landeshauptstädten
Das Handyticket ist ein gültiger Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Handy. Bezahlung und Kaufabwicklung funktionieren komfortabel per SMS - überall und jederzeit.

"Mit der Einführung des Handytickets vereinfachen wir nicht nur den Ticketverkauf für die Verkehrsbetriebe, sondern bieten unseren Kunden auch eine ebenso einfache wie komfortable Möglichkeit, Fahrscheine zu kaufen", erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria. "Gleichzeitig bildet dieser gemeinsame Schritt so vieler österreichischer Landeshauptstädte die Basis für die Einrichtung weiterer ,Mobile Cities' nach dem Vorbild von Bregenz." Denn dort bietet mobilkom austria seit Herbst 2004 erstmalig ein konvergentes Bündel mobiler Dienste für das Handy, die den Bregenzern das Leben erleichtern - beispielsweise m-parking, m-shopping oder Informationen über die Stadt.

Fahrscheine für jeden Bedarf
Jeweils zwei verschiedene Arten von Handytickets stehen zur Verfügung: Das Singleticket und das Dayticket. Das Besondere daran: Ein Singleticket gilt immer für 60 Minuten* - egal, wie oft und mit welchen Verkehrsmitteln man fährt. Und zehn Minuten vor Ablauf der Gültigkeit kommt per SMS eine Erinnerung - mit der Möglichkeit, das Ticket zum Bestpreis zu verlängern. Sollte man also kurz vor Ablauf des Singletickets feststellen, dass noch weitere Fahrten zu erledigen sind, genügt die Zahlung des Differenz-Betrags auf ein Dayticket, und schon kann man die öffentlichen Verkehrsmittel einen ganzen Tag lang nutzen.

Wie funktioniert es?
Das Handyticket bietet den Kunden also einen eindeutigen Mehrwert: Die Upgrade-Funktion garantiert dabei immer den Bestpreis: Ist der Differenzbetrag zum Dayticket kleiner oder gleich wie der Preis eines Singletickets, kann der Fahrgast kurz vor Ablauf flexibel entscheiden, ob er für den Rest des Tages nicht doch ein Dayticket braucht - und das ohne Mehrkosten. Ist der Differenzbetrag zum Dayticket größer als der Preis eines Singletickets, bekommt man ein weiteres Singleticket angeboten. So erhalten Kunden immer die günstigste Variante. In Wien gilt das Singleticket außerdem im Gegensatz zum normalen Fahrschein nicht bloß für die ununterbrochene Fahrt in eine Richtung sondern für generelle 90 Minuten. Ein wesentlicher Vorteil ist aber auch der bequeme, ort- und zeitunabhängige Kauf der Tickets. Für diesen sind lediglich drei einfache Schritte nötig:

1. Ticket anfordern. Der Fahrgast sendet ein SMS mit dem Städtenamen, z. B. LINZ oder GRAZ, an die Nummer 0664 660 6000.
2. Angebot annehmen. Der Fahrgast erhält nun die Auswahl zwischen dem Singleticket oder dem Dayticket (entweder Tagesticket bis inklusive letztes Verkehrsmittel des Folgetages oder 24-Stundenticket).
3. Ticket bezahlen und gleich losfahren. Die Bezahlung des Tickets erfolgt wie schon in Wien und Innsbruck über die paybox, mit der alle österreichischen Mobilfunkkunden abgerechnet werden, egal von welchem Mobilfunkbetreiber und egal ob Wertkarten- oder Vertragshandy, oder über die A1 Handyrechnung. Sollten Kunden ihre Tickets noch nicht abrechnen können, so werden sie bei ihrer ersten Bestellung automatisch darauf hingewiesen und können sich auf Wunsch kostenlos durch die paybox freischalten lassen.

Die Kaufabwicklung für ein Handyticket wurde dabei noch beschleunigt: Für paybox-Kunden entfällt der sonst übliche Autorisierungs-Call, "erfahrene" Nutzer können außerdem auf das Angebots-SMS verzichten und den Handyfahrschein mit nur noch einem SMS kaufen.

Kosten
Während die Daytickets in Graz, Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck jeweils 24 Stunden vom Zeitpunkt des Kauf an gültig sind, gibt es in Linz eine etwas abweichende Regelung: Hier gilt ein Dayticket für alle Fahrten bis inklusive dem letzten Verkehrsmittel des Folgetages (plus Nachtbusse).

*Ausnahmen sind Wien (gültig für 90 Minuten) und Innsbruck (gültig für 45 Minuten).

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Ursula Novotny