pts20050304027 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Adam von Itzstein-Weine - jung und mutig

Hallgartener Winzergenossenschaft bringt neue Wein-Linie auf den Markt

Hallgarten (pts027/04.03.2005/13:15) Anlässlich des 150. Todestages des berühmten Freiheitskämpfers und bedeutendsten Bürger des Rheingauer Winzerortes Hallgarten bringt die Hallgartener Winzergenossenschaft die neue Adam von Itzstein-Linie auf den Markt. Den Namen "Adam von Itzstein" hat sich die Hallgartener Winzergenossenschaft markenrechtlich sichern lassen. Ein besonderes Highlight dieser Sonderserie ist der 2004'er Hallgartener Spätburgunder "Blanc de Noir" QbA trocken, ein Weißwein aus einer weiß gekelterten Rotweinsorte.

Ab Frühjahr 2005 erweitert das Hallgartener Unternehmen seine erfolgreiche Produktserie, die dem bekannten Freiheitskämpfer Adam von Itzstein gewidmet ist, um neun weitere Gewächse für den Preiseinstieg: 2004er Hallgartener Rivaner QbA trocken, 2004er Hallgartener Riesling QbA trocken, 2004er Hallgartener Spätburgunder Blanc de Noir QbA trocken, 2004er Hallgartener Riesling QbA halbtrocken, 2004er Hallgartener Hendelberg Portugieser Rosé QbA halbtrocken, 2003er Hallgartener Portugieser und Dornfelder QbA trocken, 2003er Spätburgunder Rotwein QbA trocken, 2003er Hallgartener Hendelberg Portugieser QbA halbtrocken, 2002er Rheingauer Rotwein QbA lieblich.

Adam von Itzstein wohnte im 19. Jahrhundert in Hallgarten, von wo aus er als einer der treibenden Kräfte die Vormärz-Revolution 1848 schürte und in die Frankfurter Nationalversammlung eintrat. Nachdem er in die Schweiz und ins Elsaß geflüchtet war, kehrte der Rheingauer wieder in seine Heimat zurück, um dort 1855 in Hallgarten zu sterben.

Die Wurzeln der Hallgartener Winzergenossenschaft gehen auf die Gründung der drei Genossenschaften "die Deutschen", "die Buren" und "die Engländer" in den Jahren 1898 bis 1902 in Hallgarten zurück. 1989 schlossen sie sich unter einem Dach zusammen. Seit 1999 lautet die Firmierung Hallgartener Winzergenossenschaft eG. Der Betrieb hat heute 59 Hektar Rebfläche, die von 180 Mitgliedern bewirtschaftet werden. Die WG vermarktet rund 600.000 Liter Wein pro Jahr und gehört mit einem Umsatz von 1,5 Mio. Euro zu den größten Winzergenossenschaften des Rheingaus.

Weitere Informationen und Weinbestellungen unter:

http://www.hallgartener-winzergenossenschaft.de oder Tel.: 06723/3369.

Jutta Lamy
Minnholzweg 2 A
61476 Kronberg/Ts.
e-mail: jutta.lamy@t-online.de

Weitere Informationen über die Gastronomie des Rheingaus, über Gastro-Aktionen und regionale Spezialitäten finden Sie unter http://www.schlemmerregion-rheingau-taunus.de oder bundesweit unter: http://www.schlemmerregion.de .

Ansprechpartner für Schlemmerregion Deutschland

NEWVICOM GmbH