pts20050401027 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

CE-Kennzeichnung und verlässliche Betriebsanleitungen

Zwei ÖPWZ-Seminare für technische Leiter und Qualitätsbeauftragte

Wien (pts027/01.04.2005/11:55) Die CE-Kennzeichnung von Maschinen und Anlagen, die in der EU in den Verkehr gebracht werden, muss einerseits durch den Hersteller als auch durch den Betreiber einige Voraussetzungen erfüllen.

Diese werden im ÖPWZ-Seminar am 18. April 2005 detailliert und praxisnah vermittelt.
Im Seminar erhalten Sie unerlässliche rechtliche Informationen und das Know-how über Konformitätsverfahren, Normenrecherche und Gefahrenanalyse für den "Reisepass" Ihrer Maschinen und Anlagen.

Die Betriebsanleitung als Teil des Produktes muss Mindeststandards erfüllen, um Sicherheitslücken, Missverständisse und in weiterer Folge Kundenreklamationen und Schadenersatzforderungen zu vermeiden.

Das Seminar am 19. April 2005 macht Sie mit den inhaltlichen und formalen Anforderungen an CE-konforme Betriebsanleitungen, Sicherheitshinweisen und der optimierten Textgestaltung vertraut.

Der Referent DI (FH) Roman Preis ist im Rahmen seiner Tätigkeit beim Ing.-Büro Wittke seit vielen Jahren in der Weiterbildung für Praktiker tätig. Er berät Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau und Produktionsbetriebe bei der Umsetzung der aktuellen EU-Richtlinien.

Seminartermine:
CE-Kennzeichnung: 18. April 2005
Betriebsanleitungen: 19. April 2005
Seminarort: 1010 Wien, Hotel de France
Investition (exkl. 20 % MWSt.): Euro 495,00 je Teilnehmer und Seminar
Vorteilspreis bei Buchung beider Seminare: Euro 445,00 je Teilnehmer und Seminar

Das detaillierte Programm mit Möglichkeit zur Online-Anmeldung:

Das Institut:
Das ÖPWZ ist das größte und renommierteste private Aus- und Weiterbildungsinstitut in Österreich für Führungskräfte und Spezialisten aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung sowie Freiberufler.
Aktuelles, praxisbezogenes Führungs- und Fach-Know-how vermitteln nationale und internationale Trainer, Top-Spezialisten und Berater. Jährlich veranstaltet das ÖPWZ - öffentlich und firmenintern - über 500 Seminare, Lehrgänge, Akademien, Fach-Tagungen und Kongresse. Management-Kontakte für verschiedene Fachbereiche und Managementebenen bietet das Forum der Experten: Forum Einkauf, Forum Personal, Forum Finanzen, Forum Ideen & BVW, Forum Personalverrechnung, Forum Wirtschaftsjuristen, Forum Ausbildungsleiter und das Forum Büro. Sie fördern Know-how-Transfer und vernetzte Kommunikation ihrer Mitglieder. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.

Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Johanna Hähnel