pts20050412025 Umwelt/Energie, Bildung/Karriere

Swarovski sponsert das Projekt "Wasserschule"

Wasser und Jugendliche - Die Zukunft von morgen


Wattens (pts025/12.04.2005/10:55) Im Rahmen der Tiroler Landesausstellung 2005, deren Thema sich dieses Jahr um die Erhaltung der lebenswichtigen Ressource Wasser dreht, tourt die "Wasserschule National Park Hohe Tauern" durch Tiroler und Südtiroler Schulen. Dieses in Europa einzigartige Projekt bringt Jugendlichen zwischen 8 und 13 Jahren in 3-tägigen Kursen den sorgsamen Umgang mit Wasser näher. Durch die Unterstützung von Swarovski ist die Teilnahme für alle Schüler kostenlos.

Seit 1895 der Unternehmensgründer Daniel Swarovski I. Wattens als Unternehmensstandort auswählte, sind Kristall und Wasser unzertrennliche Partner. Mit Hilfe von Wasserkraft zur Gewinnung von Energie gelang ihm die industrielle Produktion von Kristallschmucksteinen. Die nachhaltige Nutzung des lebenswichtigen Elementes Wasser bleibt bis heute eine wichtige unternehmerische Zielsetzung. Daher war es für Swarovski ein naheliegender Schritt, mit der Tiroler Landesausstellung 2005 zum Thema "Wasser" zu kooperieren. Als Ergebnis dieser Kooperation initiierte Swarovski die Erweiterung des Projektes "Wasserschule Nationalpark Hohe Tauern".

Durch die der Unterstützung des Kristallherstellers erhält jeder Schüler in Tirol und Südtirol von der 3. bis zur 7. Schulstufe die Möglichkeit kostenlos an einem 3-tägigen Kurs der Wasserschule teilzunehmen. Dabei erfahren die Jugendlichen und künftigen Entscheidungsträger von morgen auf spielerische Art und Weise mehr über die global wichtige Bedeutung von Wasser. Die Lehrer der Wasserschule reisen mit eigenen Wasserschulbussen zu den jeweiligen Schulklassen. Nach einigen Stunden in den Klassen geht es zur Untersuchung eines Gewässers in die unmittelbare Umgebung der Schule.

Das Projekt erregte bereits in der Vergangenheit öffentliche Aufmerksamkeit. UNO Generalsekretär Kofi Annan schickte im Jahr 2000 eine persönliche Grußbotschaft an die Wasserschule. Denn aufgrund der ungleichen Verteilung der lebensnotwendigen Ressource Wasser zählt die Bewusstseinsbildung für die Bedrohung, Erhaltung und nachhaltige Nutzung des Wassers zu einer der wichtigsten umweltpädagogischen Aufgaben. Swarovski und die Wasserschule setzen gemeinsam erfolgreich neue Maßstäbe für die Zukunft.

***
Seit mehr als hundert Jahren ist Swarovski, das österreichische Familienunternehmen mit Sitz in Wattens, Tirol, die weltweit führende Marke für geschliffenes Kristall. Kristallschmucksteine und kristalline Halbfertigprodukte für die Mode-, Schmuck- und Beleuchtungsindustrie gehören ebenso zur Produktpalette wie Geschenk-, Sammlerartikel und Home Accessoires aus kunstvoll facettiertem Kristall. Mit den beiden Accessoire- und Schmucklinien Daniel Swarovski Paris und Swarovski Jewelry beweist Swarovski außerdem seine Designkompetenz. Seit 1995 können Besucher das Phänomen Kristall in den Swarovski Kristallwelten mit allen Sinnen wahrnehmen. Zum Swarovski Konzern gehören darüber hinaus die Schleifmittelproduktion Tyrolit® und die Swarovski Optik mit optischen Präzisionsgeräten für Jagdsport und Naturbeobachtung. Swarovski erzielte 2004 mit 16.000 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von Euro 1,83 Milliarden.

Die Faszination des Kristalls online entdecken unter http://www.swarovski.com .

Für weitere Informationen und Bildmaterial kontaktieren Sie bitte:

Swarovski International PR
Simone Feix
Mail: Simone.Feix@swarovski.com
Tel: +43-5224-500-1854
Fax: +43-5224-501-3002

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Simone Feix
Tel.: +43-5224-500-1854
E-Mail: Simone.Feix@swarovski.com
|