pts20050415025 Technologie/Digitalisierung, Sport/Events

Die Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG) feiert Geburtstag

1975 - 2005: 30 Jahre im Dienste der Informatik

Wien (pts025/15.04.2005/12:52) Anlässlich des 30 jährigen Bestehens der Oesterreichischen Computer Gesellschaft fand diese Woche in der Wiener Hofburg eine Festveranstaltung statt. Zahlreiche Mitglieder und Partner waren anwesend, unter ihnen Univ.-Prof. Dr. Roland Traunmüller, dessen 65. Geburtstag in diesem Rahmen gefeiert wurde. Namhafte Gratulanten stellten sich zur Würdigung seiner Verdienste ein.
Bilder und weitere Informationen dazu finden Sie unter:

Seit 1975 ist die Oesterreichische Computer Gesellschaft ( http://www.ocg.at ) Bestandteil der Informatiklandschaft in Österreich. Mit über 1500 Mitgliedern hat sich die OCG als gemeinnütziger Verein zu einer wichtigen Institution zur Förderung der Informationstechnologie in Österreich entwickelt. Die Tätigkeitsfelder sind breitgefächert. In den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie und Ausbildung zählen Kooperationen bei nationalen und internationalen Konferenzen ebenso zu den Aufgabengebieten wie die Initiierung von Netzwerkveranstaltungen sowie die Organisation von mehr als 30 Arbeitskreisen.

Eine der größten Initiativen ist der Europäische Computer Führerschein (ECDL). Seit 1997 fungiert die OCG als nationale Koordinationsstelle. Österreich kann sich im internationalen Vergleich sehen lassen. Weltweit wird der Europäische Computer Führerschein in 137 Staaten angeboten. International belegt Österreich damit noch vor Dänemark und Deutschland den 5. Platz. Der ECDL Advanced wurde 2002 eingeführt und ist die Version für Fortgeschrittene. Die Absolventenzahl liegt bei 12.000. Mehrere Spezialzertifikate sind in jüngster Vergangenheit dazu gekommen und erfreuen sich großer Beliebtheit ( http://www.ecdl.at ).

Seit den Anfängen wurden die gesellschaftlichen Auswirkungen der Informations- und Kommunikationstechnologien beachtet. Besondere Aufmerksamkeit gilt den "Neuen Medien". Durch sie kann es zu einer Bildungs- und Wissenskluft zwischen verschiedenen sozialen Gruppen bzw. Bevölkerungsteilen kommen. Die OCG hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem entgegenzuwirken. Ein besonderer Wert wird darauf gelegt, das Internet so zu gestalten, dass auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Ältere es besser nützen können. Derzeit werden auch die eigenen Webseiten unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit verbessert.

Das Jahr 2005 ist für die Oesterreichische Computer Gesellschaft nicht nur wegen ihres 30 jährigen Jubiläums von Bedeutung sondern auch wegen des 85. Geburtstages ihres Gründungsmitgliedes und Ehrenpräsidenten Univ.-Prof. DI Dr. Heinz Zemanek ( http://www.zemanek.at ). Seit dem ersten Tag stellt sich Prof. Zemanek in den Dienst der Sache. Seine maßgebliche Beteiligung an den Aktivitäten der Oesterreichischen Computer Gesellschaft sowie sein Interesse an aktuellen Entwicklungen ist bis heute ungebrochen.

Kontakt:

Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Wollzeile 1-3

Tel: +43 1 5120235-0
Fax: +43 1 5120235-9

Mail: ocg@ocg.at

Web: http://www.ocg.at

Aussender: Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35 /51