pts20050421054 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Extreme - wieder im Imax

Der Wien Energie Sportfilm im IMAX

Wien (pts054/21.04.2005/16:30) Im Zuge der "Wien Energie Sportwochen" vom 23.04. - 21.05.2005 zeigt das IMAX Wien den Sportfilmklassiker "Extreme". In dieser Zeit ist der Film jeweils Samstags um 19:00 Uhr zum ermäßigten Eintrittspreis von 6,20 Euro (statt 8,60 Euro) zu sehen.

"Extreme 2D " führt an die Grenzen sportlicher Höchstleistungen und bietet dem Zuseher ein Abenteuer zwischen Surfen und Snowboarden.

Historische Aufnahmen

Unglaubliches Glück hatte das Filmteam rund um den Produzenten Neils de Jong Franken. Gerade zu dem Zeitpunkt als sie eine Surfmeisterschaft in Hawaii filmen wollten, wurde diese wegen der enormen Windstärke abgesagt. Aber für die Athleten, die in "Extreme" porträtiert werden, war das erst die wirkliche Herausforderung. Sie packten ihre Bretter und stürzten sich den fast 12 Meter hohen Wellen entgegen. "Ich denke, das waren wohl die höchsten Wellen, auf denen je gesurft wurde", erzählt de Jong Franken. Das "Extreme"-Team konnte somit einzigartige Aufnahmen festhalten. Für Regisseur Jon Long, der schon einige außergewöhnliche Sportfilme gedreht hatte, war es die erste Erfahrung mit der IMAX-Filmtechnik.

Herausforderung für Sportler und Filmteam

Für "Solisten" wie die Kletterer, war die Situation durch die Anwesenheit des Filmteams auch nicht einfacher. Lynn Hill, die zu den besten der Welt zählt, meint etwa: "Durch die Dreharbeiten verspürt man einen zusätzlichen Druck". Sie bezwang die Felsen von "Castles Burning", während ein Hubschrauber mit dem Kamerateam sie nur wenige Meter entfernt verfolgte. Eisige Kälte herrschte dagegen bei den Dreharbeiten am spektakulärsten Eisfall der Welt in Kanada. Der Zuseher kann sich dagegen gemütlich in den IMAX-Sessel zurücklehnen und mit Barry Blanchard und Catherine Mulvihill mitfiebern, während sie die Eiswand bezwingen.

"Extreme" zeigt nicht nur Aufnahmen von sportlichen Extremsituationen, sondern gibt auch Einblick in die Beziehung zwischen Natur und Mensch. Extreme sportliche Leistungen, wie sie hier dargestellt werden, können nur funktionieren mit dem Respekt gegenüber den natürlichen Gegebenheiten.

Regisseur Jon Long dazu: "Ich möchte, dass die Zuschauer den Lebensstil und die Achtung, die diese außergewöhnlichen Athleten vor den Kräften der Natur haben, verstehen. Sportler und Natur stehen in einer Wechselbeziehung." Der Zuschauer erlebt außergewöhnliche Situationen so hautnah, als wäre er selbst mitten im Geschehen.

Karteninfo unter: 01/894 01 01
www.imax.at