Wert des Vernetzens
Interview mit Anne Heintze, Referentin am 1. kmunetwork-Forum Zürich
Stier Communications AG |
Zürich (pts002/16.05.2005/12:19) kmunetwork.ch will als zentrale Anliegen den Austausch von praktisch anwendbarem Wissen und das Networking zwischen Unternehmern fördern. Wie stehen Sie als Referentin zu diesen Zielen?
Ich unterstütze die Ziele von kmunetwork.ch 100prozentig. Warum? Einzelkämpfer haben es schwer. Networking schafft ein Beziehungsgeflecht wertvoller Kontakte für jeden einzelnen und jedes Unternehmen. Networked People und Networking Business gibt es schon, seit es menschliche Gesellschaften gibt. Aber mit der fortschreitenden Globalisierung und Virtualisierung der Gesellschaft steigt das Bedürfnis nach "festen Ankern" und Beziehungen erheblich. Sie öffnen den Zugang zum Wissen und damit letztlich zur Macht.
Der Austausch von Wissen auf dieser Ebene ist das Eine. Wie aber können Unternehmer das in ihren Betrieben versteckte Unternehmenswissen anzapfen und schliesslich transparent festhalten?
Dazu habe ich vier Anmerkungen:
Unternehmen müssen ein Bewusstsein und eine Bereitschaft dafür entwickeln, dass es für sie richtig und wichtig ist, Wissen zu teilen.
Unternehmen müssen die Informations- und Kommunikationsstrukturen bereitstellen, um Informationen zu sammeln und Informationen zu Wissen zu transferieren. Wissen im Unternehmen muss ziel- und aufgaben adäquat verteilt werden. Das Unternehmen sollte eine fehlertolerante Nutzung des Wissens möglich machen. Das Wissen, das bei der Nutzung von Informationen und Wissen neu entsteht, muss quasi wieder vorne in den Kreislauf eingespeist und verfügbar gemacht werden, damit aus Wissen Wissen entsteht.
Von KMU wird verlangt, Markttendenzen proaktiv zu erkennen. Was trägt Wissensmanagement dazu bei, damit Erfolgsaussichten frühzeitig erkennbar werden?
Informationen können mit kompetentem Wissensmanagement zu ziel- und aufgaben gerechtem Wissen transformiert werden. Somit trägt das Wissensmanagement dazu bei, relevante Trends frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus stellt Wissensmanagement geeignete Instrumentarien zu Verfügung, um bei den Informationen die Spreu vom Weizen zu trennen. Nur vernetztes Wissen schafft Werte und Networking ist ein idealer Wissenstreiber und -verstärker. Erfolgreiche Verknüpfung von Werten und Wissen ist ein Erfolgsfaktor.
kmunetwork.ch vermittelt Unternehmern zusätzlich zum Forum das ganze Jahr über in verschiedenen Expertenrunden und Openhouses KMU-spezifisches Wissen. Sie selbst sind ebenfalls am Puls von Unternehmer und KMU. Welches Thema muss Ihrer Meinung nach dringend aufgegriffen werden? Weshalb?
Aus meiner Sicht müssen Unternehmen lernen, mit den Faktoren Mensch und Kultur sorgsam umzugehen und darin auch einen unternehmerischen Wert zu sehen. Erst, wenn erkannt wird, dass es der Mensch ist, der Wissen nutzbar macht und dazu ein förderliches Werteklima, sprich eine entsprechende Unternehmenskultur benötigt, ist die perfekte Symbiose zwischen Wissens- und Wertemanagement erreicht. Wissensmanagement wird viel zu oft noch als eine Frage der Informationstechnologie (Maschinen und Software) verstanden. Ohne Grundwerte, die Wissen kanalisieren ist Wissen weniger wert.
Anne Heintze ist Geschäftsführerin des Europäischen Institut für Wissens- und Wertemanagement A.s.b.l. Sie befasst sich im Rahmen des Wertemanagement insbesondere mit den Themen Unternehmensvisionen, -philosophie, -leitbild und besonders Unternehmenskultur und den Elementen der werte-orientierten Führung und deren Entwicklung im Unternehmen.
Anne Heintze - Managing Director European Institute for Knowledge- and Value-Management (EIKV) A.s.b.l. www.eikv.org
Résidence "Le Lys Royal" - 2, rue Tony Neumann
L - 2241 Luxembourg - Grand Duché de Luxembourg
Tel. + 352 26 200047 - Büro Deutschland:
Händelstr. 11 - D-64546 Mörfelden-Walldorf - Tel: +49 6105 297950
Organisiert wurde der Anlass von der kmunetwork GmbH (kmunetwork.ch) und für die Kommunikation zeichnet die Stier Communications AG (www.stier.ch).
Weitere Informationen zur Ganzjahresplattform: www.kmunetwork.ch
(Ende)Aussender: | kmunetwork GmbH |
Ansprechpartner: | Manuela Stier, Stier Communications AG |
Tel.: | 0044 79 414 22 77 |
E-Mail: | manuela.stier@stier.ch |