pts20050609023 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Dokumentenprüfung: moderner Schutzschild für Banken

Banken profitieren von neuen, innovativen Sicherheitssystemen

Perchtoldsdorf (pts023/09.06.2005/10:44) Neue Technologien zur effizienten und absolut verlässlichen Dokumentenprüfung bringen Banken auf die sichere Seite und erschweren Betrügern ihr Handwerk. Mit Dokumentenlesegeräten von 3M haben Bankinstitute jetzt die Möglichkeit die Echtheit von persönlichen Dokumenten rasch zu prüfen. Damit können künftig Schadensfälle in Millionenhöhe einfach und nachhaltig vermieden werden.

Mit 3M Vollbildausweislesegeräten wird die personalisierte Seite eines Dokuments eingescannt und mit Hilfe einer Software-Lösung auf Echtheit geprüft. Die erweiterte Lesekapazität der 3M Dokumentenlesegeräte erfasst persönliche Dokumente inklusive Foto, Schrift, biometrische Daten und Barcodes vollständig als Bild. Der Abgleich mit einer entsprechenden Datenbank zeigt sofort ob es sich um ein Original oder eine Fälschung handelt. www.3m-sicherheit.at

"Der Einsatz von innovativen Dokumenten-prüfsystemen, die auch schon in der Lage sind die neueste Generation von Reisedokumenten (Pässe mit Chip) zu identifizieren, bietet für Bankinstitute wesentliche Sicherheitsvorteile", betont Mag. Regine Mosler, Marketing Security Systems, 3M Österreich. "In Spanien starten wir demnächst ein Pilotprojekt mit einem Bankinstitut. Weitere Projekte in England und den Niederlanden sind in Planung", so Mosler weiter.

3M Ausweislesegeräte überzeugen durch ihre hohe Auflösung und optimale Datenverarbeitung. Das bedeutet mehr Sicherheit und eine wegweisende Technologie bei der automatischen Datenerfassung und -überprüfung unterschiedlichster Ausweisdokumente. Kontrollbehörden und Unternehmen profitieren gleichermaßen, denn es ermöglicht ihnen gefälschte oder manipulierte Dokumente besser und einfacher zu erkennen.

Seit über 30 Jahren werden 3M Sicherheits-technologien erfolgreich eingesetzt. Weltweit sehen sich die Menschen in zahlreichen Bereichen mit immer stärkeren Sicherheitsproblemen konfrontiert. Als einer der führenden Lieferanten von Sicherheitslösungen ist das Unternehmen 3M ständig darum bemüht, neue Produkte und Dienstleistungen sowie Weiterentwicklungen anzubieten, um Unternehmen und Behörden dabei zu helfen ihren guten Namen, ihre Marken, Dokumente und Vermögenswerte zu schützen. Diese Sicherheitslösungen sind im 3M Security Market Center unter einem Dach zusammengefasst. Die Abteilung bietet eine große Palette an Sicherheitsfolien, Etiketten, Ausweiskarten und Kennzeichnungssystemen zum Schutz vor Fälschungen, Änderungen, Manipulationen und unbefugtem Kopieren von Dokumenten und wertvollen Produkten. "Unsere Technologien sichern Werte und unterstützen öffentlich rechtliche wie private Organisationen mit innovativen Sicherheitslösungen", schließt Mosler.

Das Multitechnologie-Unternehmen 3M erzeugt 50.000 Qualitätsprodukte von den populären Post-it Haftnotizen bis zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 60 Ländern und bedient Kunden in beinahe 200 Ländern. 3M zählt zu den 30 Werten, die den Dow Jones Industrial Average bestimmen und ist auch auf dem 500 Index von Standard & Poor´s aufgeführt.

3M ist eine eingetragene Marke der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser