pts20050504054 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Pentamix 2 Mischsystem: Optimierung durch neue, noch stabilere Systemkomponenten


Perchtoldsdorf (pts054/04.05.2005/17:00) Das Mischsystem Pentamix 2 für ausgeprägt hochviskose Abform-materialien wird durch neue Systemkomponenten weiter optimiert. Mischkanülen, Folienschlauchbeutel und Kartuschen wurden ab April umgestellt. 3M ESPE verschickt bereits jetzt neue Mischkanülen zur Bevorratung.

Eine Reihe von praxisgerechten Neuerungen bieten dem Zahnarzt einen noch komfortableren Einsatz bei weitgehend vertrautem Arbeitsablauf ohne zusätzlichen Kosten. Die neue rote Mischkanüle reduziert durch ihr spezielles Design die Ausbringkräfte um bis zu 50 Prozent und verbessert dadurch die Förderung hochviskoser Pasten. Unter Beibehaltung des bewährten selbstöffnenden PentaMatic-Systems erhöhen zusätzliche Verstrebungen an der Kappe der Folienschlauchbeutel mit der Basispaste die Stabilität weiter. Der Öffnungskanal der Katalysator-Schlauchbeutelkappe hat eine noch robustere, dickwandige Basis, die ein Abbrechen verhindert. Die neuen Penta Kartuschen verfügen über einen integrierten Stahlzylinder, der Kartuschenausdehnung oder -bruch entgegenwirkt.

Zur Vereinfachung der Umstellung werden ab sofort alle neu ausgelieferten Penta-Produkte mit den neuen Komponenten ausgestattet. Anstatt der bisherigen weißen Mischkanülen werden für die neuen Folienschlauchbeutel die neuen roten Mischkanülen eingesetzt, zwei davon liegen für eine 6-monatige Einführungsphase jeder Nachfüllpackung bei. Ein versehentlicher Einsatz von weißen Mischkanülen ist ausgeschlossen, da diese nicht auf die neuen Folienschlauch-Kappen passen. Alle bisherigen Kartuschen können mit den zugehörigen Produkten im neuen Design und den neuen, roten Mischkanülen problemlos aufgebraucht werden. Die bewährte Elastomerspritze zur Direktbefüllung am Pentamix lässt sich ebenfalls unverändert einsetzen.

Weiße Mischkanülen werden bis zum letzten Verfallsdatum der bisherigen Penta-Materialien geliefert. Die neuen Systemkomponenten lassen sich selbstverständlich auch im Pentamix 1 einsetzen. Lediglich die drei Penta-Produkte Impregum Penta Soft Quick, Impregum Penta H DuoSoft Quick und Express Penta Putty können ausschließlich im Pentamix 2 Gerät angemischt werden.

3M ESPE
Mehr als 2000 Dentalprodukte für die Zahnmedizin und Zahntechnik entwickelt, produziert und vertreibt die in Seefeld bei München ansässige 3M ESPE AG. Weltweit bietet sie den Zahnärzten und Zahntechnikern auf der Basis von innovativen 3M Technologien eine breite Palette hochwertiger Materialien und Systeme.

3M und ESPE sind eingetragene Marken der 3M ESPE AG.

(Ende)
Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser
Tel.: 0043-1-86 686-458
E-Mail: gehrenstrasser@mmm.com
|