Gesundheitsmanagement - Neue Disziplin blickt in eine aussichtsreiche Zukunft
Executive MBA Health Care Management als Chance für Führungskräfte
Salzburg (pts016/17.06.2005/11:00) Gesundheitsmanagement ist eine junge Disziplin, aber sie ist heutzutage unverzichtbar: Umbau des Gesundheitswesens, Vernetzung von Untersuchung und Behandlung der Patienten, Umstellung der Finanzierung auf Fallpauschalen und Qualitätssicherung sind aktuelle Themen, die sich gegenseitig bedingen. Seit Kostenminimierung und zugleich Effizienzsteigerung der medizinischen Versorgung forciert werden, positioniert sich das Gesundheitsmanagement allenthalben neu.
Es ist nicht Buchhaltung, nicht nur Management, nicht Logistik, nicht Pflegeoptimierung, nicht Behandlungsplanung, nicht Abrechnung, es ist eine neue interdisziplinäre, ganzheitliche Betrachtungsweise des Medizingeschehens. Es darf keinen der genannten Gesichtspunkte außer Acht lassen, sondern muss diese integrieren. Einerseits hat Health Care Management seine Quellen im täglichen Geschehen "vor Ort", andererseits dient es der Leitung aller Bereiche - ermöglicht Entscheidungsfindung auf gesicherter Grundlage. Gesundheitsmanagement verlangt daher sowohl ein Mindestmaß an medizinischem Sachverstand als auch strategisches und konzeptionelles Denken. Es beschäftigt ÄrztInnen, Pflegepersonal, Administration, StatistikerInnen, AnalystInnen, InformatikerInnen und - natürlich - Kaufleute.
An dieser Stelle setzt der "Executive MBA Lehrgang für Health Care Management" an, der einen Beitrag zur Verbesserung der Personalentwicklung und der Qualifikation von Führungskräften bei den verschiedenen Trägern des Gesundheitswesens anstrebt.
Der MBA (Health Care Management) der Universität Salzburg wird in Partnerschaft mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) Salzburg sowie in Kooperation mit der Universität Trier (IHCI- Internationales Health Care Management Institut) Universität Marburg/Deutschland (Health Care Management e.V. - Institut an der Philipps-Universität Marburg) und der Universität Luxemburg (IUIL - Institut Universitaire International Luxembourg) durchgeführt.
Die Zielgruppe sind Hochschulabsolventen, Führungskräfte- und Nachwuchs aus dem Gesundheitswesen nach ihrem Studien- oder vergleichbaren Abschluss, die nach meist zwei Jahren beruflicher Erfahrungen ein Weiterbildungsstudium aufnehmen möchten.
Den internationalen Charakter des MBA Lehrgangs stellen weltweit anerkannte ProfessorInnen und praxiserfahrene "Professionals", ein internationaler Teilnehmerkreis, die genannten europäischen Spitzeneinrichtungen und ein Anteil von englisch geführten Lehrveranstaltungen sicher.
Der viersemestrige Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert. 7 Module zu je 10 Tagen werden an unterschiedlichen - auch ausländischen Veranstaltungsorten - eingerichtet. Das Studienprogramm umfasst die drei Pflichtfächer Management, Gesundheitswesen und Recht sowie Wahlangebote aus dem Bereich e-learning.
Anfang Oktober 2005 startete der zweite Lehrgang des Executive MBA (Health Care Management) der SMBS - University of Salzburg Business School. Das postgraduale Ausbildungsprogramm schließt mit dem international anerkannten Titel MBA - Master of Business Administration (Health Care Management) - ab. Der Executive MBA Health Care Management ist nach den internationalen Richtlinien der FIBAA - (Foundation for International Business Administration Accreditation) akk-reditiert.
Weitere Informationen:
http://www.smbs.at
silvia.kronberger@smbs.at
Aussender: | Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School |
Ansprechpartner: | Dr. Margit Skias |
Tel.: | 0043 (0)662-2222-2011 |
E-Mail: | margit.skias@smbs.at |