pts20050617021 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Das Interesse an Polens Tourismus wächst unaufhörlich

Ein breites Angebot von Natur, Sport und Kultur lockt zahlreiche Urlauber


Köln (pts021/17.06.2005/12:00) Der EU-Beitritt Polens hat sich für die touristische Branche ausgezahlt. Ein Jahr nach der EU-Erweiterung zieht das Polnische Fremdenverkehrsamt eine rundum positive Bilanz. Die Zahl der Touristen aus Deutschland stieg im vergangenen Jahr nach Angaben des Statistischen Instituts aus Warschau um 15,7 Prozent auf 5,23 Millionen. Bis 2007 rechnen die Statistiker mit einem weiteren Zuwachs um 17 Prozent auf dann 6,1 Millionen Touristen.

Ein weiterer Faktor für das Wachstum des Tourismus in Polen ist die Liberalisierung des Flugverkehrs im Zusammenhang mit dem EU-Beitritt. Zahlreiche Billigflieger sind seitdem zwischen Polen und Deutschland unterwegs.

Auf dem 9. Treffen im Deutsch-Polnischen Wirtschaftssalon, das gestern in der Wirtschaftsabteilung des polnischen Generalkonsulats in Köln unter der Leitung von Konsulin Danuta Dominiak-Wozniak stattfand, betonte Dr. Adam Zaborowski, stellvertretender Vorsitzender der polnischen Tourismusorganisation die Bedeutung der polnischen Natur für Europa. Besonders im Hinblick auf die ursprüngliche Natur, die in Polen in 23 Nationalparks geschützt wird, bietet das Land dadurch einen europaweit einzigartigen Erlebnistourismus.
Ob masurische Seen mit einem umfassenden Wassersportangebot, Puszcza Bialowska, dem einzigen Urwald Europas, in dem ausgedehnte (Rad-) Wandertouren möglich sind, oder auch das Bieszczady-Gebirge, das eines der schönsten Jagdgebiete im unermesslichen Wildreichtum des Landes bildet, Polens Tourismus hat viel zu bieten.

Weitere Gastredner auf der gestrigen Veranstaltung waren Marek Czarny von der Reisegesellschaft "Nature Travel", der den polnischen Aktivtourismus in einem kurzen Filmbeitrag vorstellte und Teresa Miroslawa Krysztoszek vom polnischen Jägerverband.

Auf besonderes Interesse der Teilnehmer aus Wirtschaft, Kultur und Politik stieß die Frage, wie denn das umfangreiche Aktivtourismus-Angebot in Deutschland buchbar sei. Hier verwies Dr. Zaborowski auf das Polnische Fremdenverkehrsamt in Berlin, das in dieser Hinsicht zahlreiche Informationen rund um Polen bereithält und im Internet zu finden ist unter http://www.polen-info.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: polnisches Generalkonsulat,Roman Szramka
Tel.: ++ 49 221-34 99 58
E-Mail: roman.szramka@wirtschaft-polen.de
|