pts20050622033 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Nachprüfung! Was tun?

LERNHILFE-STUDIO: Beratung und Problemanalyse rücken "den schiefen Turm von Pisa" wieder gerade


Wien (pts033/22.06.2005/13:15) Am Ende eines Schuljahres wird nicht mehr über die Pisastudie philosophiert, sondern es gibt Zeugnisse. Für die meisten Schüler Grund zur Freude, denn die Zeit der Ferien ist die Zeit der Freiheit. Endlich einmal mit der Seele baumeln, Sport betreiben, ein Buch (!) lesen, Spiele genießen und mit Freunden Abenteuer bestehen oder vor dem Fernseher/Bildschirm sitzen.

Nicht alle können die Freiheit der schulfreien Zeit uneingeschränkt erleben, gilt es doch im Herbst eine oder sogar zwei Nachprüfungen zu schaffen. Keine Frage: Lernprobleme belasten das gesamte Familienleben im Sommer. Die Lebensqualität in der wichtigen Erholungsphase ist eingeschränkt.

So wie die "schiefe Turm Studie" manche Wissenslücken aufgedeckt hat, so bestätigen die Noten am Jahresende was gut und was unvollständig gelehrt, gelernt und verstanden worden ist. Ist ein Fleck passiert, "gilt es Ruhe zu bewahren und auf keinen Fall eine negative Note dramatisieren", warnt Florian Selimov, Inhaber des LERNHILFE-STUDIOS in Wien.

Was ist also zu tun? "Die positiven Leistungen hervorheben und die Ursachen für die negative Note genau analysieren. Möglichst bis Schulschluss oder knapp danach sollte ein Lernplan erstellt werden. Besonders wichtig für eine erfolgreiche Vorbereitung auf die Nachprüfung sind die vollständigen Schulunterlagen: die Schularbeitskopien und der konkrete Prüfungsstoff - dieser sollte mit dem Professor in der Schule schriftlich festgelegt werden."

Welche Hilfe kann das LERNHILFE-STUDIO anbieten?

"Das LERNHILFE-STUDIO bietet eine intensive Beratung und Problemanalyse in einem Gespräch - gemeinsam mit Eltern und Schüler - an, damit die Ursachen der Lernprobleme festgestellt und geeignete Maßnahmen geplant werden können. Jeder Schüler kann eine Probestunde absolvieren und sich so ein Bild von der Unterrichtsqualität machen."
Erfreulicher Weise sind Beratungsgespräch und Probestunde vollkommen kostenlos und unverbindlich.

"Der Unterricht findet in Kleinstgruppen mit maximal drei bis vier Schülern statt, d.h. der Lehrer kann jeden einzelnen Schüler individuell gezielt fordern und fördern. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die Motivation der Schüler, denn nur so ist es möglich, dass 90 % der betreuten Schüler ihre Prüfungen schaffen", betont Selimov. "Das LERNHILFE-STUDIO bietet in Wien während der Schulzeit täglich motivierenden Unterricht - bei flexibler Terminwahl - nach dem Motto "LERNEN KANN AUCH FREUDE BEREITEN". In allen Ferien werden Intensivkurse durchgeführt.

LERNEN UNTER TANNEN

Sehr erfolgreich ist die beliebte Kombination Lernen - Urlaub - Sport in Bad Großpertholz: Im SPORT-SEMINARCAMP (23.-30.7.) werden die Grundlagen des Lernens gefördert: Lerntypanalyse, Lerntechnik, Motivationsförderung, Konzentrationsübungen, Rhetorik und eine kritische Auseinandersetzung mit den elektronischen Medien stellen die Basis für erfolgreiches Lernen dar.

Zum Verlängern laden schon zum 16. Mal die beliebten LERNFERIEN IM WALDVIERTEL "LERNEN UNTER TANNEN" ein: 31.7.-13.8. und 14.-27.8. Hier wird bewiesen, dass erfolgreiches Lernen nicht fad ist. Der Intensivunterricht (44 Unterrichtsstunden/ alle Hauptfächer wählbar) ermöglicht effizientes Lernen (maximal vier Schüler pro Lehrer!). Die zusätzliche Lernzeit wird zur Wiederholung, Vertiefung und Überprüfung der durchgenommenen Lerninhalte genützt. Das Sport- und Freizeitangebot sorgt für Entspannung und Ausgleich. Die hohe Qualität der Veranstaltung zeigt sich auch daran, dass die LERNFERIEN seit Jahren in einem Programm der NÖ-Landesregierung sind.

Eine Ortsveränderung, weg von den elektronischen Medien, neue Freunde kennen lernen, wieder einmal Sport betreiben, die Natur genießen, stellen für jeden Jugendlichen eine Perspektivenerweiterung dar und ermöglichen eine nachhaltige Erholung. Auch die künstlerisch kreative Förderung kommt nicht zu kurz: in der berühmten Wurzermühle wird Papier händisch geschöpft, T-Shirts werden bemalt, ein Theaterabend im Wald4tler Hoftheater in Pürbach begeistert alle. Tennis, Fußball, Basketball, Beachvolleyball, Klettern, Mountainbiken, Badeteich und Orientierungsläufe sind nur einige Highlights des Sportangebotes.

Das Abendprogramm mit Kegeln, Grillen, Disco kann sich sehen lassen. Die Kinder werden von einem erfahrenen, verantwortungsvollen Team rund um die Uhr betreut und begleitet. Das JUNGE HOTEL in Bad Großpertholz (3-/4-Bettzimmer mit DU/WC) mit einer delikaten Waldviertler Küche lässt keine Wünsche offen.

Die SPRACHFERIEN in der französischen Schweiz (Montreux) Juli/August ergänzen mit dem LERNFERIEN-SCHIURLAUB in Saalbach (4.-11.2.2006) "LERNEN IM SCHNEE" das Angebot des LERNHILFE-STUDIOS.

Wer sich lieber in Wien auf eine Nachprüfung, einen Schulwechsel oder einfach auf das neue Schuljahr vorbereiten möchte, kann dies im gesamten Juli und August machen. Hier bietet das LERNHILFE-STUDIO auch zusätzlichen Service: die Termine können individuell wöchentlich geplant werden, vor- und nachmittags kann gewählt werden. So kann die gesamte Familie auch den schon fixierten Urlaub ungestört genießen.

RUFEN SIE ALSO AN, RESERVIEREN SIE GRATISBERATUNG; GRATISPROBESTUNDE UND TESTEN DAS MOTTO: OUR SERVICE-YOUR SUCCESS

LERNHILFE-STUDIO
FLORIANIGASSE 47-49
1080 WIEN
01/40-39-056
office@lernhilfe-studio.at
http://www.lernhilfe-studio.at

LERNEN UNTER TANNEN

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Florian Selimov
Tel.: +43-(0)1-40 39 056
E-Mail: office@lernhilfe-studio.at
|