oscare® - der neue Name für die GKV-Branchenlösung
Seit 01. Juli 2005 trägt die Software der AOK Systems einen neuen Markennamen
oscare® - der neue Name für die GKV-Branchenlösung |
Troisdorf (pts010/04.07.2005/10:10) Seit 01. Juli 2005 hat die Branchenlösung für die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) der AOK Systems einen neuen Namen. Ab sofort wird das bisher als "SAP-AOK-Master (SAM)" bekannte Produkt unter dem neuen Label oscare® vermarktet. Aus dem erfolgreiche Projekt der Kooperationspartner SAP und AOK Systems hat sich inzwischen ein marktführendes Produkt entwickelt. Mit einem Marktanteil von fast 50% ist die GKV-Branchenlösung der AOK Systems führend in der GKV.
Die Entwicklung der GKV-Branchenlösung begann im Jahre 1999. Mit fortschreitendem Projekt und Ausweitung des Projektes zu einem komplexen Programm wurde der Name "SAM" für das interne Entwicklungs-Projekt eingeführt, abgeleitet aus dem Begriff "SAP-AOK-Master", der sehr griffig die am Projekt beteiligten Partner - sowohl AOK als auch SAP - beinhaltete.
Aus dem internen Projekt SAM heraus ist inzwischen ein erfolgreiches Produkt entwickelt worden. Ein Produkt, das die Systemlandschaft im Gesundheitsmarkt verändert und neue Maßstäbe setzt. Ein Produkt, das damit auch im Fokus der Öffentlichkeit steht und zu einer Marke wird. Für die GKV-Branchenlösung, mit dessen Software aktuell über 12.000 Anwender arbeiten, musste daher ein Name gefunden werden. Dieser soll sich im Wettbewerbsumfeld durch seine Einprägsamkeit und Sympathie differenzieren und für die deutschandweite Vermarktung ein eigenständiges Profil schaffen.
Die eingetragene Wort-/Bildmarke oscare® stellt durch seinen griffigen Markennamen und das auffällige Logo einen direkten Produkt- und Firmenbezug her. Die sich farblich an das AOK Systems Logo anlehnenden, überlagernden Quadrate bilden die in der GKV-Branchenlösung enthaltenen Software-Module im dynamischen Zusammenspiel ab. Dabei stehen die Farben blau und grün im Einklang mit der Unternehmensidentität und bieten eine eindeutige Kundenorientierung. Dieses starke Signal wird zudem noch von den beiden Silben os und care unterstützt. Sie geben Hinweise auf die Herkunft des Produktes: os verweist sowohl auf Software, "os"=engl. operating system als auch auf ein "operativ agierendes System" zur Umsetzung aller Geschäftsprozesse in der GKV. Die Silbe "care" stellt den Bezug zum Gesundheitsmarkt (engl. care=Pflege, sich kümmern, schützen) her.
Bis Ende 2006 werden 17 AOKs und die Barmer Ersatzkasse die neue Software-Lösung für den Gesundheitsmarkt im Einsatz haben.
Informationen zu oscare® finden Sie auch unter www.oscare.de.
AOK Systems GmbH
Die AOK Systems ist das System- und Softwarehaus für den Gesundheitsmarkt mit Schwerpunkt bei der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Neben dem Hauptsitz im rheinischen Troisdorf sind an vier weiteren Standorten in Deutschland (Stuttgart, München, Frankfurt und Hamburg) insgesamt knapp 500 Mitarbeiter tätig. 1999 gegründet, entwickelte die AOK Systems individuelle und SAP-basierte IT-Komplettlösungen für die Geschäftsprozesse der GKV und bietet auf dieser Basis weitere Dienstleistungen an: Beratung, Rollout (Software-Implementierung), Training und Support. In Zusammenarbeit mit der SAP entwickelte die AOK Systems beispielsweise die GKV-Branchenlösung oscare®.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aok-systems.de
Pressekontakt
Herr Médard Hinz
AOK Systems GmbH
Mülheimer Str. 3-7
53840 Troisdorf
Tel. (+49) 22 41/87 46-2 88
Fax: (+49) 22 41/87 46 95 2 88
email: Medard.hinz@sys.aok.de
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | AOK Systems GmbH, Médard Hinz |
Tel.: | (+49) 22 41/87 46-2 88 |
E-Mail: | Medard.hinz@sys.aok.de |