pts20050730008 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Ungewöhnliches Web-Design: Quadrate, die dynamisch ihre Farbe verändern

str-act! entwickelt innovative Site für schoeller network control

.

Wien (pts008/30.07.2005/14:00) Für schoeller network control, dem österreichischen Experten für IT-Security, hat die Wiener Agentur str-act! einen innovativen Internet-Auftritt entwickelt, der sowohl auf den ersten als auch den zweiten Blick einige Überraschungen bietet.

Ein Design, das sich selbst verändert
Grundlage des Relaunches ist ein ungewöhnliches Design, das aus einer Matrix von 12x7 farbigen Quadraten besteht - die bei jedem Aufruf der Seite anders angeordnet sind und zum Teil zeitgesteuert sowie in unterschiedlicher Frequenz ihre Farbe verändern. Der Clou: Einige Quadrate reagieren auch auf Mausbewegungen und verändern ihre Farbe nur, wenn man mit der Maus über sie fährt - So bleibt das Basis-Design grundsätzlich gleich, aber dennoch wirkt die ganze Site dynamisch und abwechslungsreich.

"Unsere Grundidee war, durch ein eigentlich ganz einfaches optisches Hilfsmittel dafür zu sorgen, dass sich die Website schon auf den ersten Blick ungewöhnlich und innovativ darstellt - so wie das Unternehmen, das dahinter steht." freut sich Mag. Michael Kornfeld, Inhaber von str-act!, über die ersten positiven Reaktionen.

Inhalts-Pflege leichtgemacht - Produkt-Datenbank und verwandte Inhalte inklusive
Die gesamte Site wird über ein mächtiges Content-Management-System (CMS) gesteuert, über das auch die zahlreichen Produkte und Seminare von schoeller zentral verwaltet werden. Dabei können beispielsweise für jedes Produkt auch Download-Dateien angegeben werden, wobei das CMS damit den gesamten Download-Bereich komplett dynamisch verwaltet - einschliesslich einer automatischen Kategorisierung.

Ebenfalls können für alle Seiten, Produkte oder Seminare "verwandte Links" definiert werden, und das CMS sorgt damit für die richtigen Links auf den entsprechenden Seiten. Damit werden dem Site-Besucher nicht nur relevanten Inhalte, sondern auch stets passende Querverweise (z.B. zu Fallstudien oder den relevanten Produkten) präsentiert.

In jedem Detail durchdacht
Bereits der Einleitungstext auf der Startseite wurde speziell sowohl für die Site-Besucher als auch für Suchmaschinen optimiert. Ebenso werden bei jedem Aufruf der Homepage aus einem Pool dynamisch drei Teaser-Grafiken eingeblendet, deren Gewichtung von schoeller vorgegeben werden kann und die den Site-Besucher auf besondere Highlights der Site aufmerksam machen. "Die Klicks auf diese Teaser werden dabei vom CMS gezählt", erklärt Ing. Andreas Senn, Vertriebsleiter von schoeller network control eines der vielen Details, "damit können wir analysieren, welche Teaser besonders gut funktionieren - und welche wir eventuell verbessern müssen."

Darüber hinaus steht ein umfassender geschützter Kundenbereich vor der Fertigstellung, der exklusiv den Kunden von schoeller zur Verfügung steht und nur für Sie gedachte - d.h. nicht öffentlich abrufbare - News, Downloads oder Seminare anbietet.

Das Ergebnis des umfassenden Relaunches ist eine ungewöhnliche Website für ein innovatives Unternehmen - überzeugen Sie sich selbst! http://www.schoeller.at

Aussender: str-act! Agentur für interaktives Marketing
Ansprechpartner: Mag. Michael Kornfeld