pts20050912019 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Telekom Austria unterzeichnet Kooperationsvertrag mit Loral Skynet

Vertragsunterzeichnug bei der International Broadcasting Convention (IBC)


Wien (pts019/12.09.2005/12:17) Zusammenarbeit von Telekom Austria und Loral Skynet macht Erdefunkstelle Aflenz zu einem von vier Teleports im weltweiten SkyReach(SM) IP Netzwerk - Satellitenkommunikation von Telekom Austria erfüllt "Bridging the Gap" Funktion

Telekom Austria ist mit Loral Skynet, einem der wichtigsten internationalen Satelliten- und Kommunikationsanbieter mit Sitz in den USA, eine umfangreiche Partnerschaft eingegangen. Mit der Bereitstellung von zwei großen Satellitenantennen samt dem erforderlichen Hub-Equipment an Loral Skynet wird der Standort Aflenz zu einem von vier Teleports in der weltweiten IP Netzwerk-Infrastruktur des US-Unternehmens. Vom österreichischen Standort aus versorgt Loral Skynet künftig Europa, den Nahen Osten und Afrika mit State-of-the-Art IP- und anderen Satellitenservices.

Der Kooperationsvertrag zwischen Telekom Austria und Loral Skynet umfasst darüber hinaus breitbandige Internet-Connectivity über IP-Gateways sowie die Anbindung nach Deutschland über den Jet2Web Stream und weiter über terrestrische Verbindungen in die USA. Telemetrie- und Monitoringsysteme zur Steuerung der Loral Skynet Satelliten- und Kommunikationsnetze, die vom US-Unternehmen selbst errichtet und betrieben werden, runden das Leistungsportfolio von Telekom Austria ab.

Die Vertragsunterzeichnung auf der IBC erfolgt durch Josef Trimmel, Leiter Telekom Austria Wholesale, und Loral Skynet Präsident Pat Brant.

"Wir sind stolz, dass Loral Skynet bei der Vervollständigung seines weltumspannenden Netzes auf unser Technologie-Know-how und unsere hoch verlässliche Infrastruktur vertraut", so Josef Trimmel anlässlich der Vertragsunterzeichnung bei der IBC in Amsterdam. "Auch unsere eigenen Kunden kommen durch die Zusammenarbeit mit Loral Skynet in den Genuss neuer Möglichkeiten für globalen Datenverkehr", sieht Trimmel einen sehr positiven Side-Effekt der Kooperation.

"Die ideale Standortlage, die umfangreiche technische Kompetenz sowie die Unterstützung und Verlässlichkeit des Telekom Austria Teams waren ausschlaggebend für die Wahl von Aflenz als europäischer IP Hub von Loral Skynet", so Pat Brant, Präsident von Loral Skynet. "Verlässlichkeit und Kundenzufriedenheit stehen im Mittelpunkt unseres Tagesgeschäftes und sind dieselben Attribute, auf die wir auch bei unseren strategischen Lieferenten vertrauen."

Ausweitung der Kooperation mit GlobeCast
Mit GlobeCast, dem größten europäischen Broadcast Unternehmen, wurde vor wenigen Wochen die seit rund zwei Jahren bestehende Kooperation wesentlich erweitert. Der neue Vertrag mit der France Telekom Tochter sieht die Nutzung einer 32 m Antenne, die auf den
Intelsat-Satelliten im Bereich mittlerer Osten und Afrika ausgerichtet ist, sowie die Bereitstellung einer 11 m Antenne in Aflenz vor. GlobeCast wickelt derzeit über diese Infrastruktur Internet Traffic in der Größenordnung STM1 (155 Mbit/s) in den mittleren Osten ab.

"Viele Länder - vor allem in Afrika - die heute noch Aufholbedarf bei technischer Infrastruktur haben, haben über unsere Satellitenbasis in Aflenz Anschluss an die weltweit boomende Kommunikationsgesellschaft", sieht Josef Trimmel eine "Bridging the Gap"-Funktion für Telekom Austria im internationalen Satelliten Business.

Satellitendienste im Fokus der Präsentation auf der IBC
Telekom Austria stellt auf der wichtigsten Broadcast Messe der Welt die Erdefunkstelle Aflenz und ihr gesamtes Produktangebot im Bereich der Satelliten-Kommunikation vor. Mit den über 50 Satelliten-Antennen, der internationalen terrestrischen Anbindung sowie ihren High-End IP Access Services zählt Telekom Austria zu den führenden Infrastruktur-Providern für globale Kommunikation in Europa. Ergänzende Kunden-Benefits sind die globale Coverage, die flexible Bedienung von Bandbreiten und der mögliche Einsatz von Hybridlösungen, d.h. von Satelliten-Infrastruktur, Richtfunk und Glasfaser.

Die Broadcast-Services von Telekom Austria decken das gesamte Anforderungsspektrum von Radio- und Fernsehanstalten sowie von gewerblichen Großkunden im Bereich Audio- und Videoübertragung ab. Das Produkt AudioCast ermöglicht Radioprogramm-Übertragungen in CD-Qualität, das Produkt VideoCast die Fernsehprogramm-Übertragung mit bis zu 45 Mbit/s. Für mobile Anwendungen stellt Telekom Austria ihre SNG (Satellite News Gathering) Services zur Verfügung. Bei Business-TV und interaktivem Distance Learning kommt das Produkt SkyMultiMedia zum Einsatz.

Für Voice-, Fax-, Data- und Internetverkehr in Corporate Networks bietet Telekom Austria unterschiedliche, flexibel auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Dienste an: iDirect z.B. eröffnet IP-gestützte Next Generation Network Lösungen über Satellit, ND SatCom bietet Broadband VSAT Networks für die verteilte Produktion und Distribution von Video und Multimedia Content.

Helicopter News Gathering
Auf der IBC in Amsterdam wird Telekom Austria auch das Produkt "Helicopter News Gathering" (HNG) für Business-Kunden vorstellen, welches in technischer Kooperation mit dem ORF entwickelt wurde. Das HNG Basispaket umfasst die Bereitstellung von Hubschrauber und Kameramann. Beim Leistungspaket "News Gathering" erfolgt zusätzlich die Auswahl der Videosequenzen und die Übertragung mit Wireless LAN ins Produktionssystem des Kunden. "Live!Copter" schließlich, das krönende Modul dieses Produktes, umfasst die gesamte Live-Übertragung direkt aus dem fliegenden Studio!

B2B Video-Dienste
Neben HNG werden in Amsterdam auch die Produkte Video Terminal, Video Event und Video Connection präsentiert. Mit Video Terminal bietet Telekom Austria die temporäre Übertragung von analogen Audio- und Videoinhalten über Media-Access-Points innerhalb Österreichs und zu internationalen Destinationen an.

Mit Video Event werden Bild und Ton in Studio-Qualität von Event-Standorten übertragen. Im Unterschied zu Video Connection, wo das Endgerät, die so genannte Media-Box, ortsfest hergestellt wird, werden bei Video Event die Verbindungen für die Audio-/Videoübertragung über ein mobiles Event-Fahrzeug errichtet. Die Anbindung erfolgt über einen bestehenden Access zur Multi-Service-Plattform (MSP) von Telekom Austria, über Richtfunk (RF) oder über Satellitenverbindung (SNG).

Telekom Austria Messestand auf der IBC
Den Messestand von Telekom Austria auf IBC finden Sie in Halle 3, Standnummer 3.420.

About Loral Skynet
Loral Skynet, a subsidiary of Loral Space & Communications, delivers the superior service quality and range of satellite solutions that have made it an industry leader for more than 40 years. Through the broad coverage of the Telstar satellite fleet, in combination with its hybrid VSAT/fiber global network infrastructure, Skynet meets the needs of companies around the world for broadcast and data network services, Internet access, IP and systems integration. Headquartered in Bedminster, New Jersey, Loral Skynet is dedicated to providing secure, high-quality connectivity and communications. For more information, visit the Loral Skynet web site at http://www.loralskynet.com .

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer
Tel.: 059 059 1 11006
E-Mail: alexander.kleedorfer@telekom.at
|