pts20050915010 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

3M feiert 25 Jahre VHB Hochleistungs-Verbindungssysteme

Kraftvoll, kaum sichtbar und verbindend

Perchtoldsdorf (pts010/15.09.2005/10:16) 25 Jahre und kein bisschen träge sind jene Verbindungen, die mit 3M VHB Hochleistungs-Verbindungssystemen realisiert wurden. Die kraftvollen Klebebänder sind quasi unsichtbar und kommen überall dort zum Einsatz, wo früher Niet, Schraube und Schweißtechnik oder auch strukturelle Klebstoff-Systeme erforderlich waren.

Entwickelt wurden diese doppelseitigen Klebebänder nach intensiver Forschung im Jahre 1980, um der steigenden Nachfrage nach Klebtechnik in stark beanspruchten Anwendungen gerecht zu werden. Die äußerst anpassungsfähigen, unter dem Markennamen VHB (Very High Bond) bekannten doppelseitigen Klebebänder haben den zusätzlichen Vorteil der leichteren Verarbeitung und eignen sich vor allem für strukturierte Werkstoffe.

Eingesetzt werden sie heute in fast allen industriellen Bereichen, unter anderem im Fahrzeug-, Schienenfahrzeug-, Flugzeug- und Schiffbau, in der Elektro- und Elektronikindustrie, im Metallbau und in der Werbetechnik. Aktuelle Anwendungsbeispiele sind die Verkleidung von Fassadenelementen, Dachkonstruktionen von Lkw-Aufliegern, die Fertigung von Kühldecken oder von Solarmodulen für die Gewinnung von Strom aus Sonnenenergie.

Durch ihren flexiblen Klebstoff-Kern ermöglichen sie in einer spannungsfreien Verbindung sogar eine Schockbelastung bei Minus-Temperaturen. Sie sind dauerhaft temperaturbeständig, einige von ihnen kurzzeitig sogar bis 260 °C. Hinzu kommt ihre hohe Beständigkeit gegen UV-Strahlung und Bewitterung sowie gegen Weichmacher und andere chemische Einflüsse.

Aufgrund ihres viskoelastischen Verhaltens sind die Klebebänder im Gegensatz zu mechanischen Verbindungen viel besser in der Lage, dynamische Kräfte und Schwingungen aufzufangen. Sie können Unterschiede in der Längenausdehnung der verbundenen Materialien bis zum Dreifachen ihrer Dicke kompensieren und machen es möglich, anspruchsvolle Konstruktionen mit geringerem Gewicht zu realisieren.

Ganz neu im Sortiment sind Produkte, die sich vor allem für Verbindungen in Kombination mit Pulverlackierungen eignen. Das 3M VHB Hochleistungs-Verbindungssystem Serie 4611 ist temperaturbeständig bis 230 °C und kann problemlos zusammen mit den Werkstoffen beschichtet werden. Das System Serie 5952 ist gedacht für bereits pulverlackierte Oberflächen.

Geplant ist zudem die Einführung einer flammhemmenden Variante, vor allem für den Einsatz in der Luftfahrt und im Schienenfahrzeugbau sowie für die Herstellung von Feuerschutztüren.

Der Multitechnologie-Konzern 3M (Minnesota Mining and Manufacturing Company) zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. 3M erzeugt 50.000 Qualitätsprodukte von den populären Post-it Haftnotizen bis zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit. Etwa über 1.000 davon sind Klebstoffe und Klebebänder. Sie kommen an Gebäudefassaden ebenso zum Einsatz wie bei der Fertigung von Satellitenisolierungen. Jährlich werden 6% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert. Als Ergebnis dieser Innovationskultur kommen laufend neue 3M Produkte auf den Markt.

3M und VHB sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Dieter Slawiczek