Kongress für Medizin-Manager - Wachstum statt Insolvenz
12 Punkte für das Fortbildungszertifikat der Ärztekammer
Essen (pts028/15.09.2005/14:00) health in progress -
Gesundheit im Wandel: Der Gesundheitskongress im Revier am 21. und 22. Oktober 2005. Hochkarätige Referenten liefern nachhaltige Antworten auf brennende Fragen im Gesundheitswesen.
"Ein Umdenken ist erforderlich", proklamiert Ernst Schaefer von VVA Health Marketing, Projektleiter bei health in progress, "die Zeiten der individuellen Versorgungs-Einheit sind vorbei. Heute geht es um kreative Geschäftsmodelle und durchdachte Kooperationen mit den richtigen Partnern." Dies verdeutlichen hochkarätige Referenten im Congress Center Essen. Sie bieten dem interessierten Fachpublikum ihre aktuellen Ergebnisse und Ideen. Dabei geht es unter anderem um Themen wie erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, neue Geschäftsmodelle oder internationale Patienten. "Wir haben Spezialisten eingeladen, die direkt an der Front stehen, und die erfolgreich neue bis ungewöhnliche Herangehensweisen verifizieren konnten," so Schaefer.
Referenten bei health in progess
Über Patienten- bzw. Kundenorientierung als Chance für mehr Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen spricht Hartmut Grün, Repräsentant und Berater u. a. der Humaine Kliniken GmbH, Damp Holding und Aspen HC Ltd/USPI (GB/USA). Über den Nutzen von trägerübergreifendem Prozessmanagement durch Echtzeitinformationen, Behandlungspfade und Portaldienste spricht IT Fachmann Martin Zünkeler. Detlef Parr (MdB, FDP), Gesundheits- und Sportexperte erläutert die zukünftigen Wege und Chancen des Gesundheitsmarktes, der nicht nur Kostenverursacher, sondern auch Wachstumsbranche ist.
Reinhold Hemker (MdB, SPD), Präventionsspezialist und Buch-Autor verdeutlicht die Notwendigkeit von Solidarität in der Gesundheitswirtschaft. Er unterstreicht den Nutzen eigenverantwortlicher Lebensweise für die Gemeinschaft und das Gesundheitswesen.
Weitere Referenten: Der Fundraising-Experte Pastor Ulrich Pohl der Von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel. Er skizziert grundlegende Voraussetzungen für die Einrichtungen von Stiftungen und Spendenfinanzierungen. Über Marketing im Gesundheitswesen berichtet Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff, Institutsleiter des Centrums für Krankenhausmanagement, Münster. Grenzüberschreitende Patientenversorgung ist das Thema von Dr. Günter Danner aus Brüssel. Er ist stellvertretender Direktor der Deutschen Sozialversicherung der Europa Vertretung.
Vorstellung des Healthcare Export-Projekts
Ein zusätzliches Highlight ist die Vorstellung des Healthcare Export-Projekts. Die Initiative des Instituts Arbeit und Technik und des Sozial- und Seniorenwirtschaftszentrums in Gelsenkirchen dient nachhaltig der Förderung deutscher Medizin im Ausland. Dabei werden außerdem Wege zur Gewinnung internationaler Patienten für Kliniken und große Facharztpraxen aufgezeigt.
Die Veranstaltung wurde von der Ärztekammer Nordrhein mit 12 Punkten für das Fortbildungszertifikat anerkannt.
health in progress, 21. und 22. Oktober 2005 im Congress Center Essen
Weitere Informationen und Anmeldung:
http://www.health-in-progress.de
VVA Health Marketing GmbH
Herrn Ernst Schaefer
Telefon: 0201/8 71 26-846
E-Mail: info@health-in-progress.de
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Ernst Schaefer |
Tel.: | 0201 - 871 26 - 846 |
E-Mail: | info@health-in-progress.de |