pts20050921029 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

eTel Austria AG übernimmt yc net:works

ycn-Produkte, Marke und Arbeitsplätze bleiben erhalten

Wien/Eisenstadt (pts029/21.09.2005/13:13) eTel Austria AG, Österreichs zweitgrößter alternativer B2B-Telekomprovider, hat den burgenländischen Internetprovider yc net:works übernommen und damit erneut seine Expansionsstrategie unter Beweis gestellt. eTel Group-Chairman Bernard Somers und Achim Kaspar, CEO eTel Austria AG, freuen sich, mit diesem Schritt den Unternehmensfokus auf Daten- und Internetwachstum zu unterstreichen. "Mit der Übernahme von yc net:works integrieren wir erneut ein Unternehmen mit einer guten Geschäftskundenbasis und einem hochmotivierten Team", erklärt Dr. Achim Kaspar, CEO eTel Austria AG, "yc net:works ist ein weiterer strategischer Baustein im Ausbau unseres Daten- und Internetumsatzes." yc net:works erwirtschaftete im Jahre 2004 mit rund 5.200 Kunden und 25 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 4 Mio. Euro und ist äußerst erfolgreich und innovativ beim Verkauf von Internetprodukten. Damit entspricht yc net:works perfekt den Kriterien von eTel - dynamisch, kundenorientiert, leistungsstark - und ist eine gute Ergänzung zu den bestehenden eTel-Stärken. "Die ycn-Produkte, das Team und die Marke yc net:works bleiben erhalten. Die Kunden von yc net:works werden selbstverständlich vom erweiterten Produktportfolio der eTel Austria profitieren, und zu den ycn-Internetleistungen nun auch Sprach- und Mobiltelefonie sowie Datendienste aus einer Hand beziehen können." so Kaspar. eTel Austria betreut mit nunmehr 165 Mitarbeitern rund 50.200 Geschäftskunden und 75.000 Privatkunden in Österreich.

Erfreuliche Halbjahresdaten bei eTel Austria - 11 % Umsatzsteigerung

Im Jahr 2004 betrug der Jahresumsatz von eTel Austria AG insgesamt 62 Mio. ?. Schwerpunkt der eTel Group in Österreich und Zentraleuropa ist der B2B-Bereich sowie das Carrier- und Wholesalegeschäft. "Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2004 konnte eTel Austria 2005 seinen Halbjahresumsatz um 11 Prozent - von 31,3 Mio ? auf 34,2 Mio ? - steigern, damit liegen wir bereits über Plan", berichtet Kaspar von erfreulichen Entwicklungen, "Allein im strategisch wichtigen Corporate-Bereich konnten wir eine Umsatzsteigerung von 6 Prozent erreichen, der restliche Umsatz-Zuwachs wurde vor allem im Carrier- und Reseller-Bereich erwirtschaftet."

eTel Austria AG - Kompetenzzentrum der eTel Group in Zentraleuropa

"Mit der Akquisition von mehreren österreichischen Telekom- und Internetunternehmen seit der Gründung im Jahr 2001 hat eTel Austria AG seine Kundenbasis konsequent ausgebaut: im Jahr 2003 mit der Übernahme von ETI/European Telecom Int., im Jahr 2004 mit Comquest AG und nun mit yc net:works," erklärt Bernard Somers, Chairman der eTel Group, "Als größte eTel-Tochtergesellschaft hat die eTel Austria AG auch bereits seit 2003 die Funktion des technischen und strategischen Kompetenzzentrums für die gesamte eTel Group in Zentraleuropa."

Gegründet 1999 in Dublin, Irland, ist die eTel Group heute der führende alternative Telekomprovider in Zentraleuropa mit Tochtergesellschaften in Wien/Eisenstadt, Frankfurt, Warschau, Bratislava, Prag und Budapest. eTel Austria hat neben den beiden Hauptstandorten in Wien und Eisenstadt auch Vertriebsbüros in den Bundesländern aufgebaut und verfügt über eine umfassende österreichweite und grenzüberschreitende state-of the-art-Infrastruktur.

eTel bietet kleinen, mittleren und großen Unternehmen aller Branchen die optimale Lösung zur Abdeckung der gesamten Unternehmenskommunikation, mit dem besonderen und einzigartigen Vorteil des einheitlichen und sekundengenauen eTel-Billingverfahrens: alle Kommunikationsleistungen aus einer Hand, übersichtlich auf einer Rechnung.
Aktuelle Produkte: eTel all integriert alle Kommunikationsleistungen Mobil, Festnetz und Internet: ein Ansprechpartner, eine Lösung, eine Rechnung für alle Dienste; eTel cash solution bietet österreichischen Handels- und Dienstleistungsbetrieben eine optimale Gesamtlösung für den bargeldlosen Zahlungsverkehr; eTel vpn auf MPLS Basis: Perfekte Datenlösungen für Unternehmen mit mehreren Unternehmensstandorten - auch grenzüberschreitend

Anmeldungen und Infos unter http://www.etel.at , eTel-Hotline 08000 08000

Aussender: eTel Austria AG