pts20050927014 Technologie/Digitalisierung

T-Mobile Austria bringt HSDPA-fähige Datenkarte


Wien (pts014/27.09.2005/09:28) - T-Mobile bringt Highspeed-Datenkarte: HSDPA, UMTS, WLAN, GPRS
- Turbolader HSDPA wird UMTS-Geschwindigkeit verzehnfachen
- Investitions- und Zukunftssicherheit bei T-Mobile Produkten garantiert
- HSDPA-Field Trial mit Testkunden bereits gestartet

T-Mobile Austria bringt im November die österreichweit ersten HSDPA-fähigen Datenkarten für Laptops auf den Markt. T-Mobile Kunden werden damit bereits heuer über eine Datenkarte für den Turbolader HSDPA verfügen, der die UMTS-Geschwindigkeit schon im kommenden Jahr verfünffachen wird. Die Karte kann ab November im vorhandenen UMTS- bzw. GPRS-Netz von T-Mobile eingesetzt werden. Mit dem kommerziellen Start von HSDPA zur CeBIT 2006 können Kunden dann mit Datenraten von bis zu 1,8 Megabit pro Sekunde im Internet recherchieren, im Intranet arbeiten, E-Mails übertragen und Dateien herunter laden. Die Geschwindigkeit soll in einem zweiten Schritt ab 2007 auf 3,6 Megabit pro Sekunde erhöht werden. Dies entspricht dem Zehnfachen der heute mit UMTS möglichen Bandbreite von 384 Kilobit pro Sekunde. T-Mobile Austria hat darüber hinaus bereits mit einem HSDPA-Fieldtrial begonnen, im Rahmen dessen Testkunden die neue Technologie unter die Lupe nehmen.

*** Karte ab sofort für UMTS und GPRS-Nutzung einsetzbar ***
Die Mobile Broadband Card Fusion Plus, die neben HSDPA auch die Technologien GPRS, UMTS und WLAN unterstützt, kann ab November in allen Shops von T-Mobile Austria erworben werden. Ebenso ab November wird die quadband-fähige Mobile Broadband Card Quad 1800 verfügbar sein, die die Technologien HSDPA, GPRS und UMTS unterstützt und sich für Nutzer eignet, die häufig in den USA unterwegs sind. Um ab März 2006 alle Vorteile der neuen HSDPA-Technologie nutzen zu können, reicht ein Firmware-Upgrade. Dieses kann zum Startschuss von HSDPA zur CeBIT über die Update-Funktion des T-Mobile Communication Center einfach und schnell auf Datenkarte und Laptop geladen werden. HSDPA ist ein weiterer wesentlicher Baustein der T-Mobile Strategie, Kunden an ihrem jeweiligen Standort die schnellstmögliche mobile Übertragungstechnik zur Verfügung zu stellen.

*** Zukunftssicherheit: UMTS- und GPRS-Nutzung wird 2006 um HSDPA erweitert ***
"Die Mobilfunktechnologie ist eine extrem schnellebige Branche", so Dr. Georg Pölzl, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Mobile Austria, "wir bieten unseren Kunden die neueste Technologie in Verbindung mit absoluter Investitions- und Zukunftssicherheit. Das heißt: T-Mobile Kunden, die sich heuer für die GPRS- und UMTS-Nutzung mit der neuen Datenkarte entscheiden, haben damit bereits die Option auf die Nutzung des HSDPA-Netzwerks im nächsten Jahr in der Tasche."

*** Internet-Browsing und Downloads in ADSL-Geschwindigkeit ***
Der Turbolader HSDPA steigert die maximale Bandbreite von derzeit 384 Kilobit pro Sekunde auf 1,8 Megabit pro Sekunde. So erreichen der Internetzugriff und andere Datenanwendungen per Mobilfunk eine vergleichbare Geschwindigkeit wie ADSL. Die kürzere Ladezeit trägt zu einem deutlich höheren Komfort für User bei. Außerdem verringert sich mit HSDPA die Latenzzeit - also die Zeitspanne, die Datenpakete vom eigenen Laptop zum Zielserver und wieder zurück benötigen. Das steigert zusätzlich den Nutzungskomfort bei dialogorientierten Anwendungen wie etwa Microsoft Outlook.

*** HSDPA: UMTS-Basisstationen um Hard- und Softwarekomponenten erweitert ***
"Der Roll-out unseres UMTS-Netzes verläuft derzeit plangemäß. Wir haben die regulatorischen Bedingungen, die eine Versorgung von 50 % der Bevölkerung bis Ende 2005 vorsehen, bereits seit längerem erfüllt", so Dipl.-Ing. Günther Ottendorfer, "langfristig gesehen setzen wir auf die UMTS-Weiterentwicklung HSDPA." Die Netzinfrastruktur dafür stammt von Siemens. Das mit Siemens-Technologie errichtete UMTS-Netz wird bereits seit Anfang 2005 um die HSDPA-fähigen Komponenten erweitert. Bis Anfang 2006 werden alle UMTS-Basisstationen mit HSDPA-fähiger Hardware ausgestattet sein. Zum kommerziellen Start wird darüber hinaus die für HSDPA notwendige Software eingespielt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Andrea Karner, T-Mobile Austria, unter der Telefonnummer +43 1 79 585 6030. Diese und alle anderen T-Mobile Austria Pressemitteilungen finden Sie auf der T-Mobile Austria Homepage unter: http://www.t-mobile.at im Menü Unternehmen / Bereich Presse. Unter diesem Link gelangen Sie auch zu unseren Pressefotos.

(Ende)
Aussender: T-Mobile Austria
Ansprechpartner: Andrea Karner
Tel.: 79585-6030
E-Mail: presse@t-mobile.at
|