pts20051005027 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Neuerscheinung 2005: Handbuch der betrieblichen Weiterbildung

Ein Leitfaden für PersonalistInnen und TrainerInnen

Wien (pts027/05.10.2005/12:48) Basierend auf den Ergebnissen einer österreichweiten Befragung von HR-Managern und Weiterbildungsverantwortlichen liefert das Handbuch anschauliche Daten und Praxiswissen zur Planung und Durchführung von Trainings.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kooperation von PersonalistInnen und TrainerInnen im Kontext der betrieblichen Weiterbildung und in der Darstellung beider Sichtweisen: der Trainer erfährt was seinem Kunden - dem Personalisten - wichtig ist; der Personalist wiederum erfährt, welche Vorgehensweise sich bei der Trainerauswahl sowie bei der Planung und Durchführung von Seminaren bewährt.

Die Themenschwerpunkte sind:
* Grundlagen der inhaltlichen Planung von Trainings und Schulungen.
* Probleme bei der Durchführung.
* Worauf schaut der/die Personalist/in bei der Trainerauswahl?
* Wer ist ein/e gute/r Trainer/in?
* Was ist ein gutes Training?
* Gastbeiträge zu den Erfolgsfaktoren "Networking" und "Komepetenz".
* Orientierungshilfen für Neu- und Quereinsteiger/innen in den Trainerberuf: Wahl der Ausbildung, notwendige Kompetenzen, Trends am Trainermarkt.

Abgerundet wird das Buch mit den mittels Focus Groups gewonnenen Ergebnissen zum Thema Selbständigkeit als Lebensform. Rechtliche und steuerliche Aspekte für selbständige Trainer/innen und deren Auftraggeber finden sich im Serviceteil im Schlussbeitrag des Buches.

Der Autor
Mag. Konrad Fankhauser ist stellvertretender Geschäftsführer und Personalleiter des österrreichweit tätigen Beratungs- und Trainingsinstitutes die Berater mit 350 MitarbeiterInnen. Er ist zertifizierter Coach und verantwortlich für das interne Recruiting und die Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen. Konrad Fankhauser hat durch hunderte Bewerbungsgespräche umfangreiche Erfahrung in der Potenzialeinschätzung von TrainerInnen: was gute TrainerInnen können müssen und was sie letztendlich auszeichnet, welche Ausbildungen erforderlich sind und was die TeilnehmerInnen am Ende zufrieden stimmt.

Aussender: die Berater
Ansprechpartner: Mag. Konrad Fankhauser