pts20051012019 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Erstmalig beim a.trust infoday: Elektronischer Rechtsverkehr wird Web-tauglich

Wien (pts019/12.10.2005/11:13) Kommunikationsmittel für Anwälte, Notare und Kommunen - durch digitale Signatur höchste Sicherheit, durch Browser leichter Zugriff über Internet - weitere Produkte: Anwaltsausweis und Dataweb

Telekom Austria nimmt den a.trust infoday als Anlass, den Web-basierten ERV (Elektronischer Rechtsverkehr), kurz webERV, erstmalig einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei handelt es sich um ein digitales Tool, über das Anwälte, Notare, aber auch Kommunen oder Versicherungen bei österreichischen Gerichten sicher, schnell und vor allem unabhängig von Öffnungszeiten Schriftsätze einreichen können. Als rechtliche Grundlage dient das Gerichtsorganisationsgesetz, für die Nutzung des ERV ist eine Anmeldung notwendig.

Als Zugangsmedium zur webERV-Plattform dient das öffentliche Internet. Um dem legitimen Anspruch einer sicheren Übermittlung Rechnung zu tragen, werden elektronische Zertifikate eingesetzt, mit deren Hilfe die Authentifizierung des Benutzers und die Verschlüsselung der Datenübertragung sichergestellt wird. Die elektronische Einlaufstelle des adressierten Gerichts muss die Daten vom Absender in einer vorgegebenen Struktur erhalten, um eine entsprechende Weiterverarbeitung sicherstellen zu können. Telekom Austria als Übermittlungsstelle nimmt die Überprüfung des korrekten Formats vor und bestätigt die rechtsverbindliche Einbringung bei Gericht.

Stufenweise Migration auf neues System

Der webERV ersetzt stufenweise die bestehende, auf einer mittlerweile aber etwas veralteten Technologie basierte ERV-Kommunikationsplattform. Gestartet wird die neue Generation des ERV mit den im juristischen Fachjargon genannten Geschäftsfällen "sonstige Zivilklagen" - dazu zählen beispielsweise Feststellungs- und Scheidungsklagen. Der Benutzer der Applikation versendet Schriftsätze direkt aus seiner Anwendung und sieht mit einem Browser über die Journaleinsicht seinen eigenen Schriftverkehr mit den Gerichten online ein. In einer zweiten Phase werden Mitte 2006 weitere, derzeit noch über die alte Plattform laufende Geschäftsfälle in das System migriert.

Anwaltsausweise mit neuem Chip

Der erstmals im Frühjahr 2004 gemeinsam vom Österreichischen Rechtsanwaltskammertag und Telekom Austria präsentierte Anwaltsausweis wurde heuer mit einem technologisch neuen Chip ausgestattet. Die im Ausweis integrierte sichere elektronische Signatur stellt für die rechtsverbindliche Abwicklung von Rechtsgeschäften über elektronische Medien einen Meilenstein dar.

Dataweb für Recherchezwecke

Das Dataweb, http://dataweb.telekom.at, wird von vielen Vertretern der freien Berufe für die Recherche in Firmen- und Grundbuch, im Gewerberegister und anderen authentischen Rechts- und Wirtschaftsdatenbanken der öffentlichen Hand und privater Anbieter verwendet. Auch für die Verwendung der Dataweb-Dienste, die von Telekom Austria als Vertriebsstelle diverser Ministerien angeboten werden, ist die digitale Signatur für die Authentifizierung einsetzbar.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer